Ungeziefer in Bad und Küche - HILFE BITTE!
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit komische, extrem winzige Krabbeltiere im Bad und nun auch in der Küche. Wir hatten im Bad, hinter der Wand am Wasseranschlußrohr hatten Wasserschaden, also der Anschluss hat getropft. Dieser wurde aber behoben. Ich erwähne das mal, falls es damit zusammen hängt. Also diese Krabbeltiere sind echt winzig und hellbraun, mit Fühlern. Sie halten sich an den Fliesen und auf dem Boden auf, in der Küche am Spülbecken und auf einer von 3 Arbeitsplatten. Ich sehe sie eigentlich nur Abends / Nachts. Auch nicht in Massen, eher so 4-6 pro Raum. Dennoch möchte ich wissen, was das für Tiere sind und wo sie herkommen. Und was ich dagegen tun kann. Ich setze mal ein paar Fotos mit hier rein, hoffe man kann es gut genug erkennen. Sie sind sehr schwer zu fotografieren, weil sie so klein sind und immer rumflitzen.

8 Antworten
Hallo, ich vermute nach Bild und Beschreibung, dass es sich um Pharaoameisen handelt. Das bedeutet dann, dass die herkömmlichen Ameisenköder nicht funktionieren. Dann sind vermutlich mehrere Wohnungen im Haus betroffen, und zur Bekämpfung braucht es tatsächlich den Kammerjäger. Die Kosten muss der Vermieter tragen, wenn Ihr nicht Eigentümer seid. Also Meldung an die Hausverwaltung oder den Vermieter mit Hinweis auf Verdacht von Pharaoameisen.
Viele Grüsse Tom
Das sind Ameisen....schüttel
Noch recht klein...stell Ameisenköder auf und alles was süss ist gut verschließen. Außerdem aufpassen, das keine Krümmel rumliegen!
Du musst ihre Laufwege finden. Die mit Essigwasser immer wieder wegwischen. Ameisenköder in die Nähe stellen. Ritzen wo die durchkommen mit Silikon verschmieren.....(boah, mich schüttels wenn ich nur dran denke). Es wird jetzt wärmer draussen und die süssen Kleinen wollen gucken, wo es die nächste Zeit was leckeres zu essen gibt.
Vermiese ihnen das Leben, wo es nur geht. Ameisen haben die stärkst Population und die größte Artenvielfalt auf der Erde....
Ich habe dieselben auf der kaffeemaschine und es sind keine normalen ameisen. Sie sind viel kleiner und fast durchsichtig.

wenn ich recht sehe, sind das gewöhnliche ameisen. da geht man in einen drogeriemarkt und holt sich entsprechende köder oder sonstwas. abdichten hilft auch.
mein gott, wo ist das problem?
Das es wirklich noch Leute gibt die nicht wissen wie Ameisen aussehen :D geh zum Drogeriegeschäft und kauf dir einen Ameisenköder. Den kannst du einfach irgendwo in einer Ecke aufstellen und das Problem sollte sich dann von selbst lösen.
Hallo XXungerechtXX,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wirklich Ameisen? Aber soooo winzig? Sie sind in der gesamten Länge vielleicht 1mm lang, größer nicht. Wo kommen die denn plötzlich her? Und warum nur im Bad / Küche, wo es feucht ist? Oder sehe ich sie bloß dort gut, wegen den Fliesen / Platten und sie sind vermutlich in der ganzen Wohnung? Wir haben eine Kellerwohnung, also gar keinen Zugang nach draussen. Ameisenköder aufstellen reicht? Kommen keine neuen Viecher?