Kleine braune Krabbeltiere in der Wohnung?

2 Antworten

Vielleicht sinds auch Speckkäfer. Das Problem muss nicht in der Wohnung sein. Schau mal, ob am Dach ein Vogelnest ist. Da können auch welche drin sein und in die Wohnung kommen.

Sehr klein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer

Dann sind das wohl Brotkäfer:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedlinghttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

 - (Tiere, Insekten)
Andreas221
Fragesteller

Puhh erst mal war ich erschrocken, hab schon gedacht Bettwanzen ☹️
erst mal Dankeschön, gibt es da spezielle Möglichkeiten die irgendwie zu beseitigen und zu fangen?

antnschnobe, UserMod Light  08.07.2021, 23:19
@Andreas221

Gerne ; )

Nein, Bettwanzen sind das ganz sicher nicht, auch keine Speckkäfer.

Alles durchsuchen, besonders die Ecken und Räume, in denen sie eben vermehrt auftreten. Man sollte die Larven wie die Käfer finden, um den Kreislauf zu unterbrechen.

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwikvtPlstTxAhVyhf0HHUg7BdkQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1318&bih=710

Hier eben nicht nur Lebensmittel durchforsten, sondern auch Papierstapel, Pappe, Bücher.

Wenn man die "Quelle/n" findet, aussaugen, auswischen und befallene Lebensmittel entsorgen.

Brotkäfer kann man relativ gut bekämpfen, man muß nur genau suchen. ; )

Andreas221
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen lieben Dank, ja wie gesagt ich sehe alle zwei Tage vielleicht mal einen irgendwo rumkrabbeln, ich hab Moskitonetz am Fenster , da hab ich die Tage einen durchkrabbeln gesehen durch das ganz kleine Loch

antnschnobe, UserMod Light  09.07.2021, 07:46
@Andreas221

Weil sie sich, so wie es aussieht, evtl. im Haus/in der Wohnung bereits vermehrt haben. Das geht leider recht gut bei diesen Käfern, da sie hier dann die besten Bedingungen, Nahrung vorfinden.

Andreas221
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ok, Danke, mich juckt alles ☹️
wo muss ich denn jetzt am besten anfangen zu suchen? Wo fange ich erst mal an zu suchen?

Und gibt es da irgendwas an Mitteln zu bekämpfen?