Ich habe kleine dunkle Falter oder Motten im Haus, was kann das sein?

8 Antworten

Ich fürchte, es handelt sich um Textilmotten, die fressen am liebsten Wolle. Hol Dir aus dem Drogeriemarkt Nexalotte-Mottenpapier und lege alle Schränke damit aus. Alle sechs Monate auswechseln gegen neues Mottenpapier.

Töten kannst Du sie auch mit Insektengift (die, an die Du so nicht rankommst). Sie fressen auch Leinen und Baumwolle, Kunstfasern nicht.

Also gleich mal aussortieren und in Plastiktüten tun, bis Du das Mottenpapier hast.

Viel Erfolg!

littletrine
Fragesteller

Danke, aber ich glaube, Textilmotten sind es nicht, ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber ich habe diese Art nicht gefunden.

Ich würde mal versuchen herauszufinden, woher die kommen. Also das Tuch entsorgen, wo Du die meisten gefunden hast und dann schauen, wo sie gehäuft auftreten. Oder im Netz mal nach den Tieren suchen.

Vielleicht sind es ja auch Lebensmittelmotten. Schau mal in Deinen Schränken, wo Du Trockenvorräte hast, ob Du da was findest (auch IN Plastetüten!).

Erst wenn Du die Hauptquelle gefunden hast, kannst Du sie wirksam bekämpfen.

littletrine
Fragesteller

Lebensmittelmotten kenne ich, die sehen anders aus. Ich habe google schon ziemlich durchforstet aber diese Dinger habe ich nicht gefunden.

Schau mal auf diese Webseite > Vielleicht sind deine Motten dabei .? Textilien - Lebensmittelmotten > http://www.pest-control.at/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge.php#motten

littletrine
Fragesteller

Leider waren meine kleinen Mitbewohner hier nicht dabei. ich habe schon ziemlich viel gegoogelt aber sie nicht gefunden.

Du gibst noch eine Antwort ein. Bevor Du sie abschickst, findest Du unterhalb des Textkästchens "Bilder oder Video zur Antwort hinzufügen" (Das geht übrigens genau so, wenn man eine Frage stellt. Unterhalb des Textkästchens!)

Es muss eine JPG- oder PNG Datei sein, max. 2 MB gross.

Vermutlich sind dort Eier abgelegt worden und inzwischen die Falter geschlüpft. Das sind immer große Mengen, von denen längst nicht alle überlebensfähig sind. Vermutlich sind sie auch harmlos. Du kannst sie ja möglicherweise mit dem Staubsauger aufsaugen.

littletrine
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, ich würde gerne wissen, was das ist. Weisst Du, wie ich ein Foto hier einstellen kann?