Was sind das für Anschlüsse beim Schallplatten Spieler?

4 Antworten

Schwarz und rot sind Cinch- oder RCA-Stecker. Die kommen an Verstärker an den Phonoeingang, manchmal auch mit PU für Pick Up (Tonabnehmer) beschriftet. Dort sind die Eingänge auch rot (rechter Kanal) und weiß oder schwarz (linker Kanal). Das dünne Käbelchen ist für den Potentialausgleich zwischen Plattenspieler und Verstärker. Also es ist keine Erdung, denn der Verstärker selbst ist in der Regel Schutzklasse II und damit ungeerdet.

Manche Plattenspieler haben auch schon einen Vorverstärker/Entzerrer eingebaut. Dann darf man den Phonoeingang nicht mehr nutzen. Dann muss man einen anderen nehmen wie Aux oder Tape. Bei Keramik- oder Piezotonabnehmern ebenfalls einen anderen Eingang am Verstärker benutzen. Bei Moving Coil Tonabnehmern braucht man entweder einen Vor-Vorverstärker oder einen Eingang der auch umschaltbar ist auf Moving Coil Tonabnehmer. Moving Iron wird beim Anschluss wie Moving Magnet behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird ein Schallplattenspieler mit Magnetsystem sein. Dieser benötigt einen Entzerrvorverstärker. Dafür haben Verstärker den TA- bzw. PHONO-Eingang. Dieser hat i.d.R. Cinch-Buchsen: rot = rechts, schwarz oder weiß = links. In diese Buchsen gehören die beiden Stecker des Plattenspielers.

Die lose "Strippe" hat oft eine Klemmöse aufgepresst. Diese Ader wird am Gehäuse des Verstärkers an der Schraubklemme mit dem Erdungssymbol angeschlossen. Sie dient dazu, Interferenzen abzuleiten, damit es beim Hörenuss nicht brummt oder irgendwelche Mittelwellensender gehört werden, welche über das empfindliche Magnetsystem empfangen werden.

Phono-Ausgang (Normale Cinch-Stecker) + Erdung

Metehanbraun
Fragesteller

Ahh ok danke jetzt weiß ich wie dieser Anschluss heißt und erdung ? Wo führ kenne mich nicht so gut mit Technik aus

CrEdo85wiederDa  02.10.2019, 23:51
@Metehanbraun

Jeder Plattenspieler sollte geerdet werden. So ziemlich alle Endstufen mit einem Phono-Eingang haben auch einen Erdungs-Anschluss (oder Klemme), an den man die Erdung des Plattenspielers anschließt.

Hey,

Trotz schlechter Erklärung schätze ich rot und schwarz sind Audio Kabel. Was soll "ohne Anschluss" heißen?

Lg

Metehanbraun
Fragesteller

Naja es ist halt ein Kabel wo kein Stecker hatt und nicht abisoliert ist