was sind chkdsk datenfragmente?

5 Antworten

Chkdsk prüft die Datenkonsistenz eines Laufwerks. Dabei wird z.B. erkannt, ob die Einträge im Inhaltsverzeichnis ok sind, ob nicht zuordenbare Dateifragmente vorhanden sind etc.

Diese Fragmente werden gesichert und können im Falle von Datenverlusten dazu dienen, defekte Files zumindest teilweise zu rekonstruieren. Sie sind aber nur wichtig, wenn Du tatsächlich Datenverluste hattest, z.B. durch Stromausfall während eines Speichervorgangs, und unwiederbringliche Daten wieder herstellen willst. Das ist aber i.d.R. Spezialistensache.

Normalerweise könne diese Fragmente bedenkenlos gelöscht werden. Falls es aber recht viele sind, würde ich mir Sorgen machen, das kann auf eine fehlerhafte Festplatte hinweisen.

Hallo

Datenfragmente sind Reste von gelöschten Dateien die Windows nicht vollständig enfernt hat.

Die kannst du löschen.

CHKDSK ist die Abkürzung von Check Disk

porki678  10.07.2012, 11:01

Danach war nicht gefragt.