Was sind Anzeichen für einen überdurchschnittlichen IQ?

8 Antworten

Eine überdurchschnittliche durchschnittliche Pupillengröße.

Allerdings gibt es keinerlei Zusammenhänge zwischen Intelligenz und Körpersprache.

Daher gibt es nur wenig, was man von außen wahrnehmen kann.

Überdurchschnittlich intelligente Erwachsene denken halt überdurchschnittlich schnell. Fassen vielleicht mal was schneller auf als der Rest.

Ansonsten findet man online zahlreiche Listen, die alle alles und nichts aussagen. Die Intelligenz ist nur eines von mehreren Persönlichkeitsmerkmalen. Nur, weil man nachdenklich und gewissenhaft ist, heißt das nicht, dass man automatisch intelligenter ist als die Partysau, die jeden Samstag bis tief in die Nacht feiern geht.

Eine der wichtigsten Anzeigen ist, dass Menschen mit überdurchschnittlichen IQ sich nicht kümmern um IQ oder Test, sondern ihre Intelligenz benützen.

Überdurchschnittliche Intelligenz mit einem IQ zwischen 115 und 130 tritt häufiger auf, im Gegensatz zur Hochbegabung ab einem IQ von 130, den nur 2 % erreichen. 2/3 der Bevölkerung sind durchschnittlich intelligent mit IQ-Werten zwischen 85 und 115.

Man wird mit überdurchschnittlicher Intelligenz typischerweise aufs Gymnasium gehen, studieren, bildungsnah arbeiten. Dort wird man in seinem Umfeld sehr viele Leute mit vergleichbarem intellektuellen Niveau haben, einige werden darüber oder darunter liegen.

Mit Hochbegabung ist man vom Leistungsniveau viel mehr gegenüber den meisten anderen geistig herausragend, selbst noch auf dem Gymnasium, hat etwa sehr gute Leistungen in als schwer geltenden Fächern wie Mathe oder Latein, muss kaum etwas für die Schule tun etc.

Es ist eng mit überdurchschnittlicher Intelligenz verbunden , nicht mehr andere danach fragen zu müssen , was denn diese überdurchschnittliche Intelligenz wohl ist 🖐️ !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugierde, bis spät in die Nacht produktiv oder wach, Hinterfragen von Dingen, Vorliebe für viele Wissensbereiche usw.