Was sind Akteure?

7 Antworten

Einer der wichtigsten Akteure in der EU sind die USA. Sie habens soger geschafft Deutschland in einen Verfassungswidrigen Krieg zu stürzen. Ein Akteur ist eine Mitspieler ein Faktor der die Dinge beeinflussen kann.

SetzKuss  08.02.2011, 15:00

Wie kann man nur eine solche oberflächliche Antwort als "Expertenmeinung" geben?

VivaAMD  08.02.2011, 15:21
@SetzKuss

Expertenmeinung? Hab ich nie gesagt. Und was ist daran oberflächlich? Oberflächlich ist es zu glauben das nur die Menschen innerhalb der EU deren Werdegang beeinflussen.

Schau dir doch mal den Zusammenhang des Wortes an: Akteur - Aktion - agieren. Also: ein Akteur setzt mit Initiative etwas in Bewegung, verändert es, beeinflusst es. Frühe Akteure der EU waren nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer, der damalige Französische Staatspräsident Charles de Gaulle, der damalige französische Außenminister Schuman, später auch Mitterand, Kohl, Merkel, oder der erste Präsident der EU-Kommission Jacques Delor. Aber "Akteure" gibt es nicht nur innerhalb der EU; der Begriff wird überall angewendet, wo Menschen am Werk sind, wo etwas verbessert, organsisiert, in die Wege geleitet wird. So kennst du sicher auch die Begriffe "Fußball-Akteur" (oder im amerikanischen Filmgeschäft der Schaupieler als "Actor") oder in der Wirtschaft "Wirtschaftsakteure" usw, usw.

SetzKuss  08.02.2011, 15:08

Es würde jetzt zu weit führen, die "Verdienste" und "Aktivitäten" der oben genannten EU-Akteure zu nennen. Da solltest du mal mit den Namen googeln und du wirst erfahren, welche "Aktionen" dieser Personen nötig waren, um die EU auf die Gleise zu schieben und Entgleisungen zu vermeiden, unter anderem mit dem "Vertrag von Rom", dem Mastricher Vertrag, dem Lisabon-Vertrag, dem Schengen-Abkommen, dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag und vielen anderen Initiativen; das alles wäre ohne "Akteure" (die das vorangetrieben haben) nicht möglich gewesen.

Akteure gibt es zum Beispiel in der Wirtschaft. Das sind einfach die "Teilnehmer" wie z.B. der Staat, die Banken, die Unternehmen etc.

Wenn's dir hilft, "Hilfreichste Antwort"?

BillySpleen  08.02.2011, 14:36

Ja und wie meine Vorposter geschrieben haben, musst du das halt auf die EU übertragen. Wie da unter anderem der Ministerrat oder die EU-Kommission wären.

Das sind Personen und Organisationen die sich für die EU engagieren und Dinge bewegen.