Milchpreispolitik in der EU?

2 Antworten

Milchquote - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Milchquote

Im Rahmen der aktuellen Reform der EU-Agrarpolitik wurden drei Maßnahmen in Bezug auf die Milchquote beschlossen: Die Milchquoten-Regelung wurde bis 2014/15 verlängert. Sie wurde ab dem 1. April 2015 abgeschafft. Die Quoten wurden in den Jahren 2006 bis 2008 in drei Schritten um insgesamt 1,5 % erhöht.#

Ende der Milchquote | Aktuelles | Europäisches Parlament

https://www.europarl.europa.eu › news › de › headlines › economy › 20150328STO38905 › ende-der-milchquote

Der britische EKR-Abgeordnete James Nicholson,der einen Bericht über den europäischen Milchsektor vorbereitet, sieht die Abschaffung der Milchquote als Ende der Ära der Milchindustrie. "Es ist verständlich, dass es den Landwirten nach 31 Jahren mit Milchquote Angst macht, wenn sie wegfällt", meint Nicholson. Er sieht das Ende der Milchquote allerdings auch als Möglichkeit, den Milchsektor für die Zukunft robuster zu gestalten. Seiner Meinung nach sollte die EU die Führung ...

Deutschland größter Milcherzeuger der Europäischen Union ...

https://www.destatis.de › Europa › DE › Thema › Land-Forstwirtschaft-Fischerei › Milchquote.html

Die Milch­produktion in der EU wurde seit den 1980er Jahren über ein Quoten­system geregelt, mit dem eine Über­produktion - die sogenannten "Milch­seen" und "Butter­berge" - vermieden werden sollten. Diese Milch­quote wurde zum 1. April 2015 abgeschafft. Seitdem können die EU-Milch­bauern ihren Produktions­umfang selbst festlegen.

Milchmarkt 2.0: Gibt es ein Leben nach der Milchquote?

https://www.thuenen.de › de › thema › maerkte-handel-zertifizierung › warum-wir-uns-agrarmaerkte-ansehen › milchmarkt-20-gibt-es-ein-leben-nach-der-milchquote

In der Vergangenheit war der Markt für Milch in der EU stark administriert. Spätestens mit Abschaffung der Milchquote 2015 gilt dies nicht mehr. Milcherzeuger dürfen seitdem selbst bestimmen, wie viel Milch sie produzieren. Die Abschaffung der Milchquote ist der letzte Baustein einer ganzen Reihe einschneidender Reformen.

BMEL - Agrarmärkte - Entwicklungen am deutschen Milchmarkt ...

https://www.bmel.de › DE › themen › landwirtschaft › agrarmaerkte › entwicklungen-milchmarkt-de.html

Seit Auslaufen der Milchquote ist die Kuhmilcherzeugung in der EU-27 auf rund 152,3 Millionen Tonnen in 2020 gestiegen. Der meistproduzierende Mitgliedstaat war 2020 Deutschland mit jährlich rund 33,1 Millionen Tonnen Milch, gefolgt von Frankreich (25,0 Millionen Tonnen). Wie schon in den vergangenen Jahren erzeugt die

Ich kann dir keine direkten Infos liefern, kann dir aber sagen was du noch mit einbauen kannst um ein wenig Text zu gewinnen.

Du solltest Deutschland ein Beispiel einbeziehen und darin auf Subventionen des Staates eingehen und eventuell auch die diesbezügliche Lobbyarbeit einbeziehen.

Mit diesen Informationen kannst du dich dann einzeln nach den größten anderen EU-Staaten (Frankreich, Spanien, Italien) erkundigen und dort etwas ähnliches machen.