Was sind die wichtigste Vor- und Nachteil warum Deutschland in der EU ist?

5 Antworten

Keine Zölle und keine Mehrwertsteuer, was die Ein- und Ausfuhren günstiger macht.

Der wichtigste Vorteil ist der, auf den man wohl nicht als erstes kommt: Kein EU-Land hat in den letzten 70 Jahren keinen Krieg gegen ein anderes EU-Land geführt. Das mag jetzt trivial wirken, ist aber das erste mal in der Geschichte Europas (zumindest des Europas das in der EU ist) das es so eine lange Periode des Friedens unter den EU Staaten gab. Das erste Mal. Und das war auch genau die Grundidee der EU: Enge wirtschaftliche Verknüpfungen verhindert Kriege.

Der 2. Punkt ist sicher der Binnenmarkt. Deutschland ist eine Exportnation und hat freien, ungehinderten Zugang zum größten, reichsten Markt der Welt. Das ist ein Grund warum es Deutschland wirtschaftlich so gut geht. (Selbst wenn es weltweit nicht so gut läuft sind wir immer noch sehr weit oben dabei.)

Ein klarer Nachteil ist die geteilte Souveränität. Deutschland gibt einen Teil seiner Souveränität an die EU ab, und muß die EU-Entscheidungen umsetzten. In der Praxis ist das nicht so einschränkend wie es sich anhört, wir sind mit Frankreich zusammen die Top Dogs der EU. Ohne uns läuft wenig, diese beiden Länder haben einen größeren Einfluß als sie fairerweise haben sollten.

(Der Beitrag zur EU ist kein Nachteil. Das ist eine Investition. Die beste Investition die ein Staat machen kann. Wer das nicht glaubt, dem sei ein Blick Richtung UK empfohlen.)

-Zollfreiheit

-Keine Grenzkontrollen

-Freizügigkeit (also, dass sowohl Arbeitnehmer überall in der EU ansiedeln dürfen, sowie auch Unternehmen in andere Länder sehr einfach expandieren können)

-Der sogenannte Europäische Wirtschaftsraum (auch EWR) sorgt dafür, dass auch Nicht-EU-Länder wie die Schweiz oder Norwegen (welche sehr gute Handelspartner sind) mit uns einfach handeln können.

Woher ich das weiß:Recherche

Stabilität in Europa & Frieden

Billige Importe & Exporte, größter Binnenmark weltweit

Sichere Lebensmittel, Verbraucherschutz

Freiheit überall in EU zu leben & arbeiten

Die EU ist der größte zollfreie Markt der Welt für deutsche Exporteure.