Was sind ahmadiyya?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, schön, dass du dich für die Ahmadiyya Gemeinde interessierst.

Die Ahmadiyya Gemeinde ist eine Reformbewergung innerhalb des Islams, die Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist. Dabei hat seine Heiligkeit Mirza Gholam Ahmad den Anspruch erhoben, der erwartete Messias und Mahdi zu sein, auf den nebenbei alle Weltreligionen warten. Dies hat sich durch verschiedene Prophezeiungen und Ereignisse wie zB der Sonnen- und Mondfinsternis bestätigt.

Bei weiteren Fragen, an was wir genau glauben oder zum Islam generell gerne einfach stellen.

Sie glauben an Geschlechtertrennung, Verhüllung von Frauen, Kontrolle von Privatsphären (z.B. Hochzeiten), viele Spenden und Mitgliedsbeiträgen, Asylersuchen und an alle Propheten, den heiligen Propheten Mohammed als Siegel des Prophetentums, aber auch an den verheißenen Messias, der ebenfalls das Prophetentum beanspruchte (laut der Ahmadiyya). Außerdem glauben sie an Verbot von Sport- und Schwimmunterricht für Mädchen in gemischten Gruppen, aber nicht an Demokratie und Freiheit (Rede eines Mullas in ihrer Jalsa v. 2019) und nicht an die westliche Kultur. Nein nur die Ahmadiyya-Kultur ist der wahre Weg Gottes. Das ist ihr Glaube. Ansonsten sind es unterdrückte Menschen aus Pakistan, jedoch hochnäßige Menschen in Deutschland, aber wiederum vor den Politikern in diesem Land sind sie arme und mitleidsuchende Menschen. Lang lebe die Ahmadiyya!

Talha0245  15.09.2022, 23:29

Hi, erstmal danke für die ausführliche Antwort,

aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele der Frauen es erlaubt ist für sich selbst zu entscheiden, ob sie sich verhüllen oder nicht.

Denn ich gehe selbst mit jemanden aus der Ahmadiyya Gemeinde zur Schule, die kein Kopftuch trägt. Und ich war mit ihr schon mal in Schwimmunterricht, was zeigt, dass es nicht verboten ist.

Jsndi1192  18.10.2022, 01:34
@Talha0245

Er labert auch nur Müll er ist höchstwahrscheinlich sunnite und will die Ahmadiyya einfach schlecht dar stellen

Sie glauben an Geschlechtertrennung, Verhüllung von Frauen, Kontrolle von Privatsphären (z.B. Hochzeiten), viele Spenden und Mitgliedsbeiträgen, Asylersuchen und an alle Propheten, den heiligen Propheten Mohammed als Siegel des Prophetentums, aber auch an den verheißenen Messias, der ebenfalls das Prophetentum beanspruchte (laut der Ahmadiyya). Außerdem glauben sie an Verbot von Sport- und Schwimmunterricht für Mädchen in gemischten Gruppen, weniger an Demokratie und Freiheit (Rede eines Mullas in ihrer Jalsa v. 2019) und nicht an die westliche Kultur. Zu "Bluts-Deutschen" sind sie voll nett.