Ahmadiyya Gemeinde austreten?

3 Antworten

Hi Ayeshiii,

jeder Mensch erlebt Höhen und Tiefen. Sie gehören zum Leben. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht bekehren. Grundsätzlich ist es wichtig, Dinge wie den Glauben oder das Gegebene zu hinterfragen, ihnen auf den Grund zu gehen. Und keiner sollte dich daran hindern. Tue das, was Dir Zufriedenheit gibt. Wenn Du aus der Gemeinde austreten möchtest, kannst Du entweder aufhören hinzugehen. Oder Du triffst Dich mit dem lokalen Theologen oder lässt Ihm eine Nachricht über deine Entscheidung zukommen.

Ich gehöre auch der Gemeinde an. Ich hatte auch meine Zweifel gehabt und bei gewissen Dingen habe ich sie auch jetzt noch. Aber für mich scheint das der richtige Weg zu sein. Selbstverständlich bin ich auf der Suche nach Antworten. Aber es gibt keine andere Lebensweise/Religion, die mir annähernd so viele Antworten gibt, wie der Islam. Das nur mal so am Rande.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Sei nicht zu voreilig, aber tue auch nichts, was Dir die Lebensenergie raubt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Wenn du Austreten möchtest musst einen Brief an den Khalifen schreiben. (Private Secretary to Khalifatul Masih, 16 Gressenhall Road, London SW18 5QL, UK)

Wichtig ist, dass du deinen Namen, Jama'at ID, und lokale Jama'at in der du Tajneed hast nennt. Du kannst einen Spezifischen Grund nennen musst aber nicht ein Allgemeines:

"Ich glaube nicht an den Islam, Ahmadiyya, Muhammad, Mirza Ghulam Ahmad oder den Koran"

mit der Bitte,

"ich bitte Sie mich aus dem Tajneed des Jama'at zu entfernen. Ich identifiziere mich nicht länger als Ahmadi-Muslim "

reicht.

Du solltest aber auf jeden Fall, darum bitten den Erhalt des Austritts schreiben und die Entfernung aus der Jama'at Tajneed dir schriftlich oder per Email bestätigen zu lassen.

Eine Kopie an Nat Amir (Bait us Sabuh, Genfer Str 11, 60437 Frankfurt a.M) beschleunigt den Prozess, da der Khalif solche Anfragen immer an die nationale Gemeinde weiter leitet.

Es ist auch sinnvoll ihnen klar zu machen, dass deine Entscheidung endgültig ist und du möchtest dies als solche zu respektieren.

Andernfalls kann es sein dass du von Shoba Tarbiyyat, dem lokalen Asali Komitee oder Murabi gegängelt wirst und zur Umkehr ermahnt wirst.
Mehr zum Austritt findest du hier:
https://www.reddit.com/r/islam_ahmadiyya/wiki/how-to-formally-resign

Ich betreibe mit anderen (kritischen) Mitgliedern ein Forum in dem Ort, wo Du offen, frei und anonym diskutieren, über eigene Erfahrungen berichten und die Dogmen der Gemeinde hinterfragen kannst. Es gibt immer wieder Leute die, in deiner Situation sind und von deinen Erfahrungen profitieren würden. Wenn du Lust hast einfach mal vorbeischauen:

https://www.reddit.com/r/islam_ahmadiyya_de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh einfach nicht mehr hin

oder

schreib ein Brief dass sie deinen Namen von der Liste entfernen sollen

und konvertier zu einer anderen Religion die besser zu dir passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt