Ahmadiyya Austritt, welche Konsequenzen werden folgen?

3 Antworten

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich wünschte ich könnte öffentlich zu meinen nicht glauben stehen. Die soziale Stigmatisierung und Zerwürfnisse die ein solches Bekenntnis mit sich bringen würde sind aber ein Preis den ich (noch) nicht bereit bin zu zahlen.

Ich wünschte die Jama'at & ihre Mitglieder würden die Toleranz und Liebe die sie nach außen Predigen auch intern leben. In absehbarer Zeit sieht es aber nicht danach aus.

Es gibt Tage da möchte man seine echten Ansichten herausschreien, an anderen bringt man dem gesagten und der Situation mehr Verständnis entgegen. Die Menschen um einen herum sind Opfer der gleichen Indoktrination die man auch selbst durchgemacht habe, und es eigentlich gut meinen. Was es aber nicht weniger frustrierend macht.

Es fühlt sich so an an ob man in einem Zwischenstadium gefangen ist, in dem man ein Doppelleben leben muss damit der Schein und die "Ehre" gewahrt bleibt. 🙄

Ich betreibe mit anderen (kritischen) Mitgliedern ein Forum in dem Ort, wo Du offen, frei und anonym diskutieren, über eigene Erfahrungen Berichten und die Dogmen der Gemeinde hinterfragen kannst. Du bist gerne eingeladen dort Fragen zu stellen und über deine Erfahrungen zu schreiben

Zu der Hier gestellten Frage habe ich dort den Prozess, wie du Heiraten kannst OHNE das deine Eltern Sanktionen befürchten müssen ausführlich beschrieben:
Will Ahmadiyya-Frau heiraten : islam_ahmadiyya_de (reddit.com)

Ich meine, deine Eltern sollten sich eine innere Bilanz gönnen und mal überlegen, welche Vorteil es ihnen gebracht hat, in ein Land mit anderer Religion umzusiedeln und welchen Preis sie das kostet.

Wenn ich als Erwachsener mit meinem Kind in ein Land mit anderer Kultur auswandere, muss ich die zwangsläufig zu erwartenden Konsequenzen auf meinen Schultern tragen und darf sie nicht meinem Kind anlasten.

Also bleibe in der Liebe zu deinen Eltern, doch nimm keine Rücksicht darauf, ob deine Mutter weiterhin mit Selbstwertgefühl in ihrer Gemeinde anerkannt ist oder nicht.

Du bist nur für dein Leben verantwortlich und nicht für das deiner Eltern, während die Verantwortung deiner Eltern dein Wohlergehen miteinschließt.

Je klarer und entschlossener deine Haltung zu deinem Glauben ist, umso schneller wird die Harmonie zwischen dir und deinen Eltern trotz der unterschiedlichen Weltbildern wieder entstehen können.

Guten Tag,

Also zuerst müssen sie sich klarstellen was sie sind wer sie sind warum sie sind und all diese W - Fragen. Ich selbst bin Ahmadi und sehr froh damit. Sie sagen ja, dass sie Atheistin sind. Hat unsere Gemeinde je Atheismus gelehrt? Und, was lehrt unsere Gemeinde? Was glauben sie, wie stark waren oder sind sie mit der Jamaat verbunden?

Wenn sie sich all diese Fragen genau im Kopf durchgehen, werden sie vielleicht merken, welchen Zusammenhang ihr Leben und Religion haben, sie werden bestimmt auch diese Kraft in den Lehren in unserer Religion spüren.

Weiter zur frage des Austritts. Ist es das wert? Wenn sie die obigen Fragen beantworten konnten, werden sie vielleicht ein genaueres Bild von der Sache bekommen. Falls sie mehr über Gott wissen wollen, gibt es von der Jamaat auch viele Bücher dazu. Bestimmt kennen sie viele weitere Mitglieder der Jamaat. Was sagen diese zur Jamaat? Wir sind ja Stolz darauf, Ahmadi zu sein und auf dem rechten Pfad zu sein. Wäre es nicht schön wenn sie auch mit Stolz sagen würden das sie eine Ahmadi Muslima sind.

Ein sehr einfacher Tipp, und glauben sie mir, versuchen sie es einfach einmal: Allah. Auch wenn sie sich jetzt denken, das sie ja Atheistin sind und in ihrem Falle gar nicht an Gott glauben. Machen sie einfach mal Wudhu und gehen so zum Gebet als wären sie aus vollem Herzen eine Muslima, eine Gottergebene, und beten sie. Stellen sie sich vor sie würden sich vor dem König der Himmel und Erden begeben und um Vergebung bitten, um Vergebung für all ihre Sünden. Allah ist sehr Barmherzig und Allverzeihend. Beten sie einfach mal und das wichtige - bitten sie Allah sie auf den rechten Weg zu leiten. Es dauert auch nicht lange, aber versuchen sie es einmal, eine Verbindung aufzubauen.

Zu den Konsequenzen. Was glauben sie wie würde Huzur [aba] sich fühlen wenn er davon hört? Wie würden sich ihre Eltern fühlen? Die Menschen die immer für sie da waren. Ich will ihnen keine schlechten Gefühle machen oder so, aber ihre Eltern glauben an Allah und glauben auch daran das Allah sie am Tag des Jüngsten Gerichts fragen wird, warum sie nicht einer ihrer höchsten Prioritäten, nämlich ihre Tochter zu einer guten, frommen und wahrhaftigen Muslima machen, erfüllen konnten.

Schauen sie, es gibt ja Freiheit und eine eigene Meinung, aber Freiheit bedeutet nicht über alles zu herrschen. Natürlich könnten sie alles ignorieren und das machen was sie wollen. Aber alles hat eine eigen Stellung und eine eigene Aufgabe.

Zum Beispiel im Supermarkt, man kann ja nicht sagen, dass nur weil man die Sachen bezahlen muss, man nicht mehr Frei ist. Oder wenn ein 3-Jähriges Kind mit einem Messer spielt und die Eltern das nicht wollen heißt es ja nicht, dass das Kind nicht mehr Frei ist. Die Eltern wissen ja aus eigener Erfahrung die Gefahren, was das Kind aber in dem Fall nicht tut.

Und ob jemals Gras über die Sache wachsen wird, das entscheidet Allah, aber es ist genau so zu betrachten wie bei einem neuen Spiegel. Jedes mal wenn er runterfällt, wird er beschädigt. Und einen kaputten Spiegel kann man vielleicht mit Klebeband zusammenfügen, aber man wird für immer sehen das dieser benutzt ist und beschädigt worden ist.

Die Entscheidung liegt bei ihnen.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

Tschüss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung