was denken ahmadis über ihre Jamaat selbst?

5 Antworten

ich würde gerne wissen warum es einen Treueeid gibt, wenn sich kaum wer daran haltet? bzw was passiert, wenn die Gemeinde herausfindet, dass man dagegen verstoßen hat?

QAhmad  17.01.2019, 11:21

Es gibt innerhalb der Gemeinde "Erziehungs" Abteilunegn die diese diese Verstöße dokumentieren und ggf. and die Zentrale weiterleiten. Es sollen geeinete Maßnahmen ergriffen werden um die betreffende Person davon abzubringen.

Falls das nicht hilft gibt es einen ganzen Katalog von Saktionsmechanismen die greifen inkl. Ausschluss aus der Gemeinde. Von den Eltern und Familie wird dann erwartet diese PErson zu verstoßen oder selbst das Ziel von Saktioneniert zu werden.

Hey,

Wie läuft bei dir die Situation mittlerweile nach drei Jahren?
Würde mich interessieren ob es sich gebessert hat:)

Hi,

Ich kann das Gefühl des eingeengt zu sein dass du beschreibst komplett verstehen. Deine Erfahrungen sind leider kein Einzelfall.

Wir, eine gruppe von kritischen (ex)-Ahmadis versuchen eine Community aufzubauen die es ermöglicht Leuten die ausgestiegen sind oder die Erfahrungen mit der Ahmadiyya Muslim Gemeine gemacht haben sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Damit Leute die in einer ähnlichen Situation, ohne Angst vor der Gemeinde, Sachen hinterfragen und von den Erfahrungen anderer Profitieren können.

https://www.reddit.com/r/islam_ahmadiyya_de

Hallo,

die ganzen Probleme, die du hier beschreibst, haben mit der Ahmadiyya nichts zu tun. Das sind vielmehr Probleme aus der Pakistanischen Kultur. Als ich noch jung war habe ich immer gedacht " wenn ich mal aelter bin trete ich aus". Mich hat auch einiges gestoert(einige sachen hast du ja erwaehnt). Aber letzendlich hat es mit der Lehre des Verheissenen Messias nichts zu tun. Wenn du gerne austreten willst, dann solltest du es tun. Aber was ich hier immerwieder lese ist, dass immer die Liebe im spiel ist.

Voreheliche Beziehungen sind genau aus diesem Grund im Islam nicht erlaubt. Nichtsdestotrotz bringen diese Regeln nichts wenn man sich garnicht mit der Religion identifiziert.

Ich sehe leider keine realistische Loesung deines Problems. Wenn du austritts, dann werden die Leute reden(ist aber in jeder Gemeinschaft so) und deinen Eltern wird es nicht gefallen.

Ich persoehnlich wuerde dir raten der Lehre des Verheissenen Messias noch eine Chance zu geben und noch nicht auszutreten, aber nicht weil jemand schlecht ueber dich oder deine Familie spricht sondern aus liebe zu Gott.

Uebrigens:

"Nicht in sinne von durch die Gegend laufen ziellos und mein hintern in Clubs wackeln"

Bei diesem Satz musste ich lachen :)

tehrim1211
Fragesteller

Ich hab ka warum ich den Beitrag verfasst habe, ehrlich gesagt habs mir selbst durchgelesen und fand es lächerlich😂

imz123  25.09.2017, 02:42
@tehrim1211

Dann tritts du hoffentlich doch nicht aus?Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

tehrim1211
Fragesteller
@imz123

bin jz 17 , ka es lief in der Zeit viel schief, Eltern wollten sich fast trennen und alles und nichts hat geholfen

und war halt mega verzweifelt und ich werde sicherlich nicht austreten :)

ich möchte keinen Mann haben, der von meinen Eltern gesucht wurde und ich nur ein Tag kennenlernen darf

Das Ziel ist ja die Gruppe zu vergrößern, möglichst aus Pakistan jemanden zu holen und hier immer größer zu werden. Mehr Anhänger bedeutet mehr Geld und mehr Einfluss. Du siehst ja die pumpen Geld selbst nach Japan.

Meine Eltern sind strikt dagegen

Weil Sie dann genau 2 Optionen hätten: 1. Dich verstoßen 2. Es akzeptieren und aus dem Jamat fliegen bzw. dort so behandelt werden, das man selbst nicht mehr hingehen möchte.

Aber eine Last wurde von meinen Schultern fallen.. es wäre toll, wenn Ahmadis hier sind

Die haben Gerichte und auch Leute, die im Internet Ihre Augen auf haben. Offen spricht kaum jemand darüber und alleine für so etwas kannst du da richtig Probleme bekommen. Du hast es halt falsch geschrieben, daher ird es schwer werden.

tehrim1211
Fragesteller

hm es haben welche gemerkt das ich etwas anders bin und sowas verabscheuen sie ja