was sind 3 alkohole die kein alkanol sind und warum?

1 Antwort

Alkohole: Das C-Atom mit der OH Gruppe muss sp³-hybridisiert sein und nur an die Hydroxygruppe, H- und/oder C-Atome gebunden sein.

Alkanole: Eine Untergruppe der Alkohole: Es gelten die o.g. Bedingungen UND der Rest des Moleküls (das was an dem OH-tragenden C-Atom dranhängt muss von den Alkanen ableitbar sein (gesättigte, acyclische CH-Verbindungen).

Also wäre alles das die Bedingungen für Alkohole erfüllt ABER am ersten C-Atom noch ein Atom außer C und/oder H trägt bzw. eine funktionelle Gruppe ODER ab dem 2. C-Atom nicht mehr der Alkanstruktur.

Z.B. Methanolamin H2NCH2OH (N-Atom am ersten C); Chlormethanol ClCH2OH (Cl-Atom am 1. C);

oder

Ethanolamin (Aminogruppe am 2. C); Benzylalkohol (Benzylgruppe am 1. C bzw. Phenylgruppe am 2. C); 2-Butenol H3C-CH=CH-CH2OH (Alkohol auf Alkenbasis NICHT Alkan)

usw. usw.