Was sind klassische Hauptschüler Jobs?

5 Antworten

Klassischerweise im Handwerk, in der Hotellerie oder Gastronomie oder im Einhzelhandel. hier meist als Kassier aber duchaus auch in der Produktion z.B. als Maschinen- und Anlagenführer, Lagerist etc. und natürlich nach wie vor auf Platz 1: Kraftfahrer. der tatsächlich häufigste Beruf hier in diesem Lande.

lg, Anna

Klassisch konnten früher die Handwerksbetriebe mit einem Hauptschüler eine Lehre beginnen und erfolgreich mit der Gesellenprüfung abschließen.

Heute ist das Niveau nicht für eine Ausbildung ausreichend und selbst Realschüler schaffen kaum die Anforderungen.

Aus diesem Grunde können Lehrstellen nicht besetzt werden, denn die Abiturienten wollen studieren und so mehr Geld verdienen.

Als ich in die Hauptschule ging, gab es im letzten Schuljahr kein Praktikum, sondern "Werkstatttage", in denen man in verschiedene Handwerke reinschnuppern konnte. Frei nach dem Motto: "Andere Wege stehen euch sowieso nicht offen." Daran nahmen alle teil, auch die Mädchen, wohlgemerkt. Frei nach dem Motto: "Außer Kinder kriegen werdet ihr eh nichts leisten im Leben, hier könnt ihr wenigstens keinen Unsinn machen die nächsten 14 Tage."

Kürzlich hatten wir ein Klassentreffen, die Schule ist jetzt 30 Jahre her. Alle haben etwas aus sich gemacht, etliche sind selbstständig (ich selbst auch, ich habe seit fast 20 Jahren eine Praxis für medizinische Fußpflege) und keiner hat ein Handwerk gelernt. 🤷‍♀️

Die "typischen" Berufe für Hauptschüler haben sich also als ziemlich kurzsichtiges Klischee erwiesen.

Vieles, was kaum heute noch jemand ausüben will:

Straßenbau
Maurer
Dachdecker
Verkäufer
Friseur
usw......

Darum sollte man schon früh an seine Zukunft denken.