Was sieht der Kontrolleur, wenn er meine Bahncard und mein Onlineticket scannt?

3 Antworten

Er sieht nicht mehr als die Daten, die auch in Klartext auf dem Ticket stehen, sowie ob die vorgelegte Identifizierungskarte zum Ticket passt.

homato
Fragesteller

Danke! Das heißt Anrede, Name und die Reiseverbindung?

Rolf42  18.02.2014, 22:51
@homato

Ticketart (z.B. Normal- oder Sparpreis), Geltungszeitraum, Klasse, Zugkategorie, evtl. Ermäßigungen, Fahrtstrecke, ggfs. Nummern der gebuchten Züge, Name des Inhabers usw.

Interessante Frage. Richte doch mal eine offizielle Frage an die Deutsche Bahn AG, die sollen mal Auskunft geben. Wenn du Zweifel hast, einmal an die Verbraucherverbände wenden.

Also bei einscannen des Tickets, ob schon einmal kontrolliert wurde, deinen Namen und Stadtbahnhof/ Zielbahnhof, Ticketnummer und ggf ob mit Bahncard.

Wenn man die Bahncard scannt dann überprüft das Gerät ob die Bahncard auch zum Ticket gehört ( bei Online-Tickets sind die Bahncards hinterlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung