Was sind Heizkosten?

6 Antworten

Das man denn Gas vom Vermieter bekommt oder wie ???

Nein.

Der Vermieter bekommt den Brennstoff (z. B. Gas) von seinem Anbieter und sorgt damit dafür das die Mieter warme Wohnungen und oft auch warmes Wasser haben.

Die Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten, die man an den Vermieter zahlt, setzten sich zusammen aus den Kosten für Brennstoff, Wartung der Heizungsanlage, Emissionsmessung durch den Schornsteinfeger und den Betriebsstrom für die Heizungsanlage. Um nur die wichtigsten Bestandteile der Heizkosten zu nennen.

Falkensinn
Fragesteller

Also zum Beispiel sind dieHeizkosten im Mietvertrag enthalten

Und ich will mein Boiler zu ein durchlaufherhitzer ersetzten dann brauche ich ja kein Gas anbieter denn ich monalich bezahlen muss ?

anitari  05.03.2016, 07:42
@Falkensinn

Zahlst Du Heizkosten an den Vermieter sind darin auch die Kosten für Gas enthalten. Sprich mit dem Gasanbieter hast Du nichts zu tun.

Wenn Du zur Miete wohnst kannst Du den Gas-Boiler nicht einfach durch einen elektrischen Durchlauferhitzer ersetzen.

Aber mal angenommen das ginge, dann müßtest Du mehr, viel mehr Strom zahlen. Denn Heizen oder Warmwasser aufbereiten mit Strom ist etwa 3 x so teuer wie mit Gas.

dompfeifer  13.03.2016, 17:04
@Falkensinn

Wenn Du Deine Warmwasserzubereitung (per Boiler oder Durchlauferhitzer) von Gasversorgung auf elektrische Versorgung umstellst, zahlst Du ganz ordentlich

- für die elektrische Zuleitung vom Verteiler (Zählerkasten)

- ggfs. für den erforderlichen Vierleiteranschluss (vom Hausanschluss her)

- für den Energieverbrauch. Die Verbrauchskosten sind im Vergleich zum Gasbetrieb etwa 3 bis 4 mal so hoch. Das siehst Du dann an der Stromrechnung, spätestens bei der Jahresabrechnung!

Guenimert  25.04.2022, 14:00

Hallo Anitari,

wir zahlen Gas und Strom separat aus eigener Tasche und gleichzeitig müssen wir an den Vermieter noch Heizkosten und Warmwasserkosten vorauszahlen (40 Euro). Wie kann das sein?

Haben wir hier ein Denkfehler?
Ich bitte um Hilfe 😫

anitari  25.04.2022, 14:31
@Guenimert

Dieser Beitrag ist 6 Jahre alt. Stell doch bitte selbst eine Frage zu deinem Problem.

Heizkosten sind logischer Weise die kosten die für das Heizen deiner Wohnung/deines Hauses aufkommen.

Heizkosten sind logischer Weise Kosten, die durchs Heizen verursacht werden! Heizt Du viel, hast Du auch viel zu zahlen....

Kosten die durchs heizen entstehen

sagt doch schon das Wort: Heizkosten sind die Kosten( das Geld) das du zahlen musst damit deine Bude schön warm ist