Was schreibt man in seine erste Mail an die Gastfamilie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)
Ich war 2013/14 ein Jahr in Frankreich.

Als ich meine Gastfamilie bekommen habe, war ich auch nervös und wusste nicht, was ich ihnen schreiben soll. Letztendlich habe ich etwas geschrieben, was ich definitv besser hätte machen können, aber es hat seinen Zweck erfüllt.

Ich habe einfach nur geschrieben, dass ich erfahren habe, dass sie meine Gastfamilie sein wollen und habe mich dafür bedankt. Dann habe ich gefragt, ob die noch Facebook oder Skype haben, damit man sich auch anders als über Emails kontaktieren kann (Auch wenn ich nie mit ihnen geskypet habe).
Das wars.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch ein paar Fragen gestellt oder wäre uaf die Familie eingegangen. Sowas wie: "Ich habe in den Unterlagen gesehen, dass ihr 4 Söhne habt? Leben die denn alle auch noch bei euch?". Das war bei mir nämlich bis zum Ende unklar. :D
Oder auch sonst irgendwelche Fragen, die sich dir beim Durchlesen der Unterlagen gestellt haben. Aber wenn du nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen möchtest, reicht das, was ich oben geschrieben habe, auch völlig aus. Deine Familie wird dir antworten und dann kannst du dir Fragen immer noch nach und nach stellen. Auch deine Gastfamilie wird noch viele Fragen haben. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
:)

Lisa

Zum einen wird es auch von deinen Sprachkenntnissen abhängig sein, gehst du (als Bsp.) nach Brasilien und sprichst kein oder kaum Portugiesisch und die Familie kaum Englisch, dann wird der Brief naturgemäß ein wenig kürzer ausfallen, als wenn du die Sprache schon gut kannst und theoretisch alles fragen kannst.

Weißt du denn schon etwas über die Familie? Haben sich bisher Fragen ergeben, die du gerne beantwortet haben würdest? z.B. ob es Gastgeschwister gibt, wie es mit dem Sport aussieht, wo deine Schule ist etc.

Meine erste E-Mail war damals eher kurz, wir haben dann später mal telefoniert.

Was weiß die Familie denn schon über dich aus den Auswahlbögen? Dies musst du z.B. nicht alles nochmal schreiben, ist dir aber eine Sache z.B. besonders wichtig, z.B. ein bestimmtes Hobby, dann kannst du darauf nochmal konkreter eingehen.

Ruhig erstmal beschnuppern ;-)

Zuerst mal sich für ihr Angebot bedanken.

Dann ein wenig was Persönliches schreiben, vielleicht ein Bild in privater Umgebung evtl. mit Geschwistern oder Eltern mitschicken. Wenn bei den Hobbies Malen stand, mal ein Foto von den Arbeiten dazulegen. Allergien erwähnen! Unauffällig einbauen, dass man anständig und vertrauensürdig ist. Nach Sehenswürdigkeiten in der Umgebung fragen. Fragen stellen und Interesse an der Gastfamilie und ihrem Leben zeigen.

In der Mail stellt man sich persönlich vor und versucht einen guten Eindruck zu machen (ohne sich zu verstellen). Dabei die Möglichkeit eröffnen schon vorab Gemeinsamkeiten zu finden.

Ja, stell dich noch einmal vor. Schreibe mehr Persönliches, das nicht in einer offiziellen Bewerbung steht. Und schreibe, dass du dich freust, die Familie kennenzulernen und mit ihnen ein Jahr verbringen zu dürfen.

Alles Gute und viel Spaß für den Auslandsaufenthalt!

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du musst dich nicht nochmal vorstellen, also schon schreiben, Hi, this is ...! Aber nicht nochmal alles was du schon im Gastfamilienbrief von dir geschrieben hast. Den Brief haben sie ja zuhause liegen, und werden so sicher sehen, wenn du alles doppelt schreibst. Kommt wohl eher komsich rüber.

Ich habe damals nur geschrieben, dass ich es bin, und mich gleich mal bedankt, dass sie sich für mich entschieden haben, und ich hoffe, dass die gemeinsame Zeit die wir haben, toll wird.

Dann habe ich eher nach Infos von ihnen gefragt. Ich hatte damals nur ein paar Infos, wie Name, Alter, Haustiere und Hobbies, aber alles nur Stichwortartig. Also habe ich mal nachgefragt was sie so in ihrere Freizeit machen, wie die Tiere heißen. Dann habe ich nach dem Ort gefragt wo sie wohnen, was es so gibt, ob es dort Feste, Events gibt. Dann noch etwas über meine Schule, wie sie so ist, was man alles machen kann, etc.

Vor allem die Freizeitgestaltung deiner Gastfamilie ist wichtig für dich, da du so etwas wegen Gastgeschenken herausfinden kannst.

Mehr habe ich damals nicht geschrieben, die meisten Infos über dich haben die ja schon, müssen also nicht nochmal alles bekommen. Eine kurze Mail, mit einem netten Danke und ein paar Fragen an sie reicht. Dann sind sie dran, und können dich etwas fragen, Sachen die sie von dir wissen wollen. Wenn du gleich alles mögliche reinschreibst, wird es für sie auch schwerer dich noch was zu fragen.

Schreib du lieber Fragen die du beantwortet haben willst, und sie sollen dich dann etwas fragen.