Was schreibe ich bei einer Bewerbung wenn ich nicht weiß ob die Kontaktperson m oder w ist?!

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am ganz geschicktesten rufst du dort vorher an und versuchst es rauszukriegen oder du gibst mal den Namen der Kontaktperson bei google ein und guckst, ob du da die Antwort auf deine Frage findest.

Und zur größten Not, richtest du dein Schreiben nicht gezielt an die Kontaktperson und schreibst "Sehr geehrte Damen und Herren!"

Aber noch ein Hinweis. Selbst wenn du das Geschlecht rausgekriegt hast. Achte darauf, daß du nicht auch noch Vor - und Nachname verwechselst. DAs kann bei chinesischen Namen sehr leicht passieren!

An deiner Stelle würde ich zuerst die Webseite der betreffenden Firma aufrufen. Gewöhnlich dürfte man es auf diese Weise herausfinden. Ansonsten würde ich es nicht falsch finden, zuerst bei der Firma anzurufen, stellst dich vor und sagst, du möchtest dich gerne schriftlich für eine Stelle bewerben. Und dann fragst du ganz offen, ob es sich bei der Ansprechperson um eine weibliche oder männliche Person handle. Dann wird man sicher dein Problem verstehen und dir bereitwillig Auskunft geben.

Pifendeckel  12.05.2011, 13:57

z. B. sehr geehrte Damen und Herrn

Ruf an. Die Telefonistin kann Dir sofort Auskunft geben. Es wirkt meines Erachtens sehr unpersönlich, wenn ein Name bekannt ist und Du trotzdem das veraltete "Damen und Herren" schreibst.

Entweder: Sehr geehrte Damen und Herren

oder: Sehr geehrte/-r Frau/Herr ...., wenn Du Deinen Ansprechpartner kennst, aber eben nicht weißt, ob männlich oder weiblich. Also so würde ich es auf jeden Fall machen.

frage am besten jemandem aus dem betrieb. dann kannst du aufjedenfall sicher gehen. und ausserdem , wenn esdir so geht, geht es anderen auch so. was bedeutet, wenn du es weist, machst du einen gebildeten eindruck.