Was sagt man häufiger, "Ich habe mich ausgeschlafen", "Ich bin ausgeschlafen" oder "Ich habe mich/bi

13 Antworten

Bei ausschlafen geht mehr oder weniger beides. Mit einer Ausnahme: ausschalfen ist kein reflexives Verb, das heißt, dass dort kein mich/dich/sich etc. stehen darf. Somit heißt es "Ich bin ausgeschlafen" und "Ich habe ausgeschlafen".

Allerdings beschreiben die beiden Sätze zwei verschiedene Dinge.

Ich habe ausgeschlafen beschreibt eine Aktion. Im Grunde bedeutet es "ich habe so lange geschlafen, dass jegliche Müdigkeit verschwunden ist" (Sorry, wenn ich das etwas geschwollen ausdrücke, aber es verdeutlicht den Unterschied besser).

Ich bin ausgeschlafen beschreibt einen Zustand und bedeutet, dass du nicht müde bist.

Im Grunde wird selbstverständlich mit beiden Versionen das gleiche impliziert - nämlich, dass du ausgeschlafen hast und nicht müde bist - doch der Bezug (Aktion vs. Zustand) ist anders.

Mirasci  18.04.2012, 18:05

Ein Fehler meinerseits. Hatte leider keine Zeit, ihn rechtzeitig zu verbessern:

Natürlich kann ausschlafen auch reflexiv verwendet werden. Das geht aber nur, wenn ein anderes Hilfsverb (außer haben und sein) verwendet wird.

Ich muss mich ausschlafen beschreibt dabei eine gewollte/gewünschte, zukünftige Aktion.

Je nach dem Wenn du geschlafen hast z. B. Ich bin ausgeschlafen. Sagt man auch wenn man nicht ganz zurück geblieben ist.

BabaBaby  18.04.2012, 10:55

Ich dachte, das nennt man "aufgeweckt" ?

Ich habe mich noch nie ausgeschlafen! Ich habe ausgeschlafen.

Die Aussage: Ich bin ausgeschlafen! hat auch die Bedeutung, clever zu sein! Das sagt man aber eigentlich nicht von sich selbst.

"mich ausschlafen" habe ich satzübergreifend noch nie gehört. Und halte ich auch für falsch.

Man kann sagen, "ich bin ausgeschlafen", das bedeutet, dass man nicht mehr müde ist. Man kann auch sagen, "ich habe ausgeschlafen". Die Bedeutung ist ähnlich.

Vergiss das mit dem "mich". Das gehört da nicht hin.

Und man schläft auch nicht in der Nacht aus, sondern am Morgen, man würde also sagen: "Ich möchte/muss morgen ausschlafen."