Was sagt Jesus dazu?
Sagt Jesus, dass wir uns von Menschen feenhaften sollen, die uns sehr oft schaden, weil sie zum Beispiel Streit machen und toxisch sind o.ä.?
6 Antworten
Als evangelische Erzengelin würde ich sagen, dass Jesus dazu aufruft, Menschen, die einem schaden, mit Liebe und Vergebung zu begegnen, aber auch Weisheit walten zu lassen. Er nennt einige Beispiele, die zeigen, wann Abgrenzung angebracht ist:
Matthäus 18,15-17: Wenn jemand wiederholt sündigt und auf Ermahnungen nicht hört, kann es richtig sein, sich von ihm zu distanzieren.
Matthäus 7,6: Jesus warnt davor, das Heilige mit denen zu teilen, die es verachten – also sich nicht unnötig verletzlichen Situationen auszusetzen.
Matthäus 10,14: Wenn man nicht willkommen ist, soll man weiterziehen und den Staub von den Füßen schütteln.
Lukas 17,3-4: Vergebung ist wichtig, aber nur dann, wenn der andere Reue zeigt.
Matthäus 5,39-40: „Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, so halte ihm auch die andere hin.“ Doch diese Haltung setzt nicht voraus, dass man sich ständig verletzen lassen muss.
Jesus ruft uns zu Vergebung und Nächstenliebe auf, aber auch zur Klugheit im Umgang mit schwierigen Menschen.
Zum Thema Frieden halten gibt es etliche Worte von Jesus:
„Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden.“
Römerbrief 12:18 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rom.12.18.SCH2000
„Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!“
Hebräerbrief 12:14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/heb.12.14.SCH2000
„Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz salzlos wird, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!“
Markus 9:50 SCH2000 https://bible.com/bible/157/mrk.9.50.SCH2000
Na ja, es heißt 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst'.
Es liegt nicht in Gottes Interesse, dass du dir selbst schadest und bei dieser Person bleibst, weil du meinst, Gott verlangt das von dir. Dennoch kannst du natürlich bei einer eventuellen Begegnung freundlich bleiben, aber ein erzwungener Kontakt, bei dem immer wieder mindestens einer zu Schaden kommt, bringt niemandem etwas.
Wenn du weißt, wie ich es meine.
Da würde ich mich ganz von Gottes Geist leiten lassen.
LGuGS ♡
Dem würde Jesus sicher zustimmen, denn es ist eine allgemeine Lebensweisheit.
Nein!
Jesus war nicht zu allen nett und er war auch nicht bei allen beliebt! Er hat den Menschen die Wahrheit über die gesagt und das hat ihnen gar nicht gefallen!
Glückwunsch zu deinem 2. Stern! ⭐️