was sagt ihr zu christen die sagen man darf als christ kein metal hören?
6 Antworten
Da sage ich gar nichts zu und ignoriere sie gekonnt, denn steht etwas nicht in der Bibel interessiert es nicht und wird auf anderem Wege behandelt / thematisiert.
So vertrete ich persönlich die Meinung, dass es, solange Gott / Jesus an erster Stelle steht und Musik oder Filme lediglich unterhalten, es kein Problem gibt. Ich habe selbst mehrere Jahre Black Metal und Brutal Slam Death Metal gehört – zwei Genres, die so extrem sind, dass sie manchmal fast lächerlich oder amüsant wirken. Zu keiner Zeit habe ich meinen Glauben in Frage gestellt oder die Inhalte dieser Musik ernst genommen. Wenn man also einen gesunden Umgang damit pflegt, sehe ich hier absolut kein Problem.
Ich sehe eher ein Problem mit Brüdern und Schwestern die urteilen und richten aber ihr eigenes sündhaftes Fehlverhalten leicht übersehen. Und da die lautesten von denen eh meist keine theologische Grundausbildung haben, brauch man sich da erst gar nicht auf unnötig emotionalisierte Diskussionen einlassen. Von dem her alles entspannt und in der Liebe Jesu :-)
Ich würde dies sagen: „Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“
1. Korinther 6:12 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1co.6.12.SCH2000
Man soll JESUS fragen und bestimmen lassen, was man hört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "metal" mich im Glauben an Jesus fördert.
also bei mir hat es so angefangen das christlicher metal meinen glauben gestärkt hat komisch oder? man kann hören was man will es steht nicht in der bibel und ich halte mich daran was da drin steht und nicht was irgendwelche leute sagen
Dass das - wie bei allen Musikrichtungen - wohl auf die Texte ankommt...
Es gibt z. B. auch christliche Hardrock- und Heavy Metal-Bands, die richtig gute Musik machen und dies mit lehr- und segensreichen Texten verbinden.
Ein paar Beispiele dafür, die ich gerne höre:
Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Petra, Project Aegis, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, The Letter Black, Theocracy, War of Ages, Within Silence, Whitecross, Worldview
Auf Youtube findet man von diesen Gruppen viele gute Lieder und Videos.
Anspieltipps:
https://www.youtube.com/watch?v=A3BLEFkQGpg
Finde Metal doof, aber Jesus hat sich nie zu Musik geäußert.
Soll der Papst in Lumpen rumlaufen, dann kann er Metal verbieten :)
Hör was du willst. Solange Jesus dein Leben ist. Und du an ihn glaubst wie die Sonne die täglich aufgeht. 🥰
so sehe ich das auch weil die bibel sagt nicht das du keine musik hören darfst ^^
das heißt genau?