Was sagt ihr immer als erstes,wenn ihr Telefon abhebt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, ich sage meinen nachnamen. aber muß auch sagen, dass ich das so aus beruflichen gründen gewohnt bin. finde das ist eine gute lösung mit gmbh +co.kg, solltest du als tipp online stellen. werde ich ab sofort auch machen.

Normalerweise melde ich mich mit unserem Nachnamen, weil der Anschluß auf zwei Personen eingestellt ist. Wenn ich bei den "Kindern" einhüte, die den gleichen Namen haben, sage ich meistens "B bei B" - , damit man weiß, daß ich nur Besucher bin - aber gleichen Namens. Dann erkläre ich aber auch meistens; ich bin die Oma....

Wenn ich jedoch auf dem Display meines Apparates  den Namen sehe, begrüße ich denjenigen natürlich schon mit dem Namen,- hallo Fritz, schön, daß Du anrufst.

Bist Du Teil einer Familie oder Gruppe, bitte immer mit Vornamen und Nachnahmen melden, das vermeidet Verwechslungen oder lange Erklärungen. Aber natürlich steht es Dir frei zu sagen; "hier ist der Buttler von...." . oder "Putzkommando im Einsatz" . Nur, bei offiziellen Anrufen ist es einem dann manchmal ein bißchen peinlich.

Ich melde mich mit Vor- und Nachnamen. Auch in der Firma. Erst die Firma und dann Vor- und Nachname. Das habe ich mal von einem Benimm-Experten gehört, dass man das so machen soll. "Hallo" ist zwar in Amerika üblich. Bei uns gilt es jedoch als unhöflich.