Was sagt ihr dazu?

5 Antworten

Der Post auf Twitter von diesem Account scheint nicht (oder nicht mehr) existent zu sein.

Seltsam, dass es eine niederländische Spracheinstellung hat ("Commentaaraccount"). Hast du den Screenshot selbst gemacht?

Der Account "Iran Military Commentry" enthält aber auch genügend andere, ekelhafte und grenzwertige Formulierungen und Darstellungen, bspw. Freude über ein brennendes Tel Aviv.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Oder Compilations von Einschlägen iranischer Raketen...

Bild zum Beitrag

Oder sich lustig machen über den Beschuss von Krankhäusern (in denen keine Geiseln versteckt werden....)

Bild zum Beitrag

Wenn das ein offizieller Account der iranischen Regierung ist, sind die echt am Ende 🤮

Der Iran hat keine Militärbündnisse, welche andere Länder vertraglich verpflichten würde, für den Iran in einen Krieg einzusteigen, wie z.B. die NATO. Auch nicht Russland und China. Wobei Russland auch strategische und ökonomische Interessen am Erhalt der iranischen Regierung haben könnte.

Daher wäre die Aussage übertrieben.

 - (Politik, Krieg, Iran)  - (Politik, Krieg, Iran)  - (Politik, Krieg, Iran)  - (Politik, Krieg, Iran)

Ben32165  19.06.2025, 15:46

Es ist kein offizieller Account.

Ganz sachlich nach der realen Situation…

Dass es zu einem Weltkrieg kommen würde, weil die USA den Iran angreifen ist definitiv äußerst unwahrscheinlich.

Der Iran, treffender gesagt das Mullah Regime steht kurz vor dem Fall, auch komplett ohne die USA. Und eben dieses Mullah Regime ist eng überall dort verknüpft und wird gestützt. Selbst zöge Israel sich jetzt komplett „zurück“, das Regime wurde derartig massiv getroffen, dass die Macht nach außen, also die internationale Bedrohung deutlich gesunken ist. Der gesamte Umfang einiger „Aktionen“ von Israel und anderen Feinden des Iran der letzten Jahre und final der kürzlich erfolgte harte Schlag, haben den Iran in militärischen und teils auch politischen Fragen und das Atomprogramm um geschätzt mehrere Jahrzehnte zurückgesetzt.

Luftdominanz, Flugabwehr, Geheimdienste, Schutz und Sicherheit vor Infiltration, Versorgung der Kräfte (alle Güter), Rückhalt der Mullahs in der Regierung, Rückhalt beim Volk, Außenhandelsbeziehungen, internationale Kooperationen, fast alle vom Iran geförderten Satelliten wie den Huthi oder der Hamas sind derzeit nicht gewaltig in der Lage groß wirkend beizustehen u.a. da sie selbst ums eigene Überleben kämpfen und einige weitere elementare strukturelle Bereiche sind im Iran zerstört, massiv gestört, nur noch bedingt vertrauenswürdig und / oder stark abnehmend.

Würde solch ein Land nun auch international mehr „Militär“ gegen sich sehen, zb die USA oder die NATO, steht es recht schnell in internationaler kompletter Randposition, viel weiter noch als jetzt schon.

Es gibt nur noch eine Hand voll „Kniffe und Knackpunkte“ die der Iran aufzubieten hat und der eigene Ölhandel ist dafür gar nicht gravierend relevant.

Besonders nennenswert sind da die 2…

Als Druckmittel Öl könnte Irans Wegfall über einige Zeit abgefangen werden, im weiteren wäre es etwas „unangenehm“, hätte global aber keine katastrophale Bedeutung, dafür produziert der Iran dann doch zu wenig. Bzgl Öl ist die „Hormusstraße“ relevant. Sie ist die Meerenge zum persischen Golf von wo aus der absolute Großteil der Ölländer der Region in alle Welt starten. Der Iran verfügt über die Möglichkeit und hat es international auch schon oft als Druckmittel benutzt, diese Meerenge zu blockieren. Diese Blockade würde irgendwann natürlich auch gebrochen werden, bis dahin täte es aber doch global ganz schön weh.

Als 2. Faktor müsste man vielleicht noch die Rolle Russlands miteinbeziehen. Die beiden sind eng verbündet, wobei Russland mit Abstand mehr Nutzen aus dem Iran zieht als umgekehrt. Gerade im militärischen Bereich ist/ wahr Russlands Unterstützung sehr hilfreich. Aber Russland blutet sich selbst aktuell aus, da sie die Ukraine überfallen haben und seid über 3 Jahren jede Menge Mensch und Material verheizen. In den letzten Jahren sind die Waffenlieferungen Russlands an den Iran stetig gesunken. Die Einsatzfähigkeit des Iran sinkt also weiter. Erwähnenswert ist es dennoch, da Russland durch den Iran halt mehrere gravierende Vorteile hat. Zb Meereszugänge (Kaspische Südküste, Arabisches Meer, Indischer Ozean, ebenfalls die Hormusstraße), militärischer und Handelspartner im groß Golfgebiet, Rohstoffe, Kontrolle zum südlichen Kaukasus, weitere Nähe zu Pakistan/Indien. Das sind sowohl für internationalen Handel, außenpolitisch als auch militärisch strategisch wichtige Posten für Russland. Fällt der Iran, schwindet die Kontrolle über diese Posten. Soll heißen Putin ist sehr relevant für die Ausweitung des Krieges. ABER, das große Problem dabei, Russland hat derzeit derart mit sich selbst zu hadern. Russlands Krieg gegen die Ukraine und alle damit verbundenen Folgen binden enorm hohe Kapazitäten der Regierung und des Landes, personell, militärisch und finanziell. Es ist also fragwürdig, dass Russland es sich überhaupt auch nur annähernd leisten könnte, in einen Großkrieg einzusteigen.

Andere relevante Akteure, deren Einschließung in den Konflikt bedürfen, um von einem Weltkrieg sprechen zu können, sind am Konflikt Israel - Iran meist „relativ“ wenig interessiert, sodass sie selbst eine derartige Eskalation nicht mitmachen würden, weil es sich schlicht nicht lohnt. Eine einfache „Kosten/ Nutzen Rechnung“.

Man merkt das der Iran mit dem Rücken an der Wand steht - und folglich alles versucht um da raus zu kommen.

Unter anderem auch mit solchen hohlen Drohungen.

Tipp: Ignorieren und Winken. Wird nicht passieren und es deutet auch nichts darauf hin. Schönes Wochenende und bitte nicht jeden Mist aus dem Internet ernst nehmen ok. Grüße

Der Beginn von Weltkriegen wird eher in der Retrospektive festgelegt. Der unmittelbare Kriegseintritt der USA kann durchaus zu einer Ausweitung der Konflikte beitragen, so das man am Ende von einen Weltkrieg spricht. Es wurde ja auch beim deutschen Angriff auf Polen 1939 nicht vom Beginn des 2. Weltkriegs gesprochen. Der Kriegseintritt wäre natürlich nicht der Beginn des Weltkrieges, schlicht weil der Krieg als solcher ja schon läuft. Wenn wäre dann eher der 24.2.2022 der Beginn des 3. Weltkriegs.

Woher ich das weiß:Recherche

Halte Dich besser an seröse Medien im ÖRR und Tageszeitungen.