Was sagt ihr dazu?

7 Antworten

Hey delfinnn,

Finde das Bild unnötig. Zum einen lebt die linke Dame seit 33 Jahren in Deutschland und zum anderen geht es bei der Wahl zur Miss Germany angeblich ja nicht mehr um irgendein Schönheitsideal. So steht zb folgendes auf deren Homepage:

Miss Germany hat sich verändert – weg vom klassischen Schönheitswettbewerb zu Female Empowerment. Das neue Konzept rückt die Persönlichkeiten der Kandidatinnen in den Fokus und gibt Frauen eine Bühne, die mit Haltung und Persönlichkeit die Welt verändern und Verantwortung übernehmen.

https://www.europapark.de/de/events/miss-germany

Demnach geht es um Frauen die eine Vision haben. Die Gewinnerin Apameh soll sich für Frauenrechte einsetzen und die Gründerin eines Netzwerks namens Shirzan sein, das benachteiligte und unterdrückte Frauen unterstützt.

delfinnn
Fragesteller

Sie ist keine Deutsche.

Das ist ein Meme, das vor allem von Rechten in sozialen Medien (zB 9gag), wiederholt wie die Sau durchs Dorf getrieben wird.

Die Meme-Ersteller und Verbreiter auf zB 9gag wissen ganz genau, dass Miss Germany kein Schönheitswettbewerb ist. Und reiten auch auf der Tatsache herum, dass sie eine deutsch-iranische Staatsbürgerschaft hat (und somit nicht Miss Germany sein soll).

Wenig später folgten in den sozialen Netzwerken rassistische, altersdiskriminierende Kommentare sowie Vorwürfe, der Veranstalter fahre eine "woke Agenda". Der Hintergrund: Apameh Schönauer floh in den Neunzigerjahren als Sechsjährige mit ihrer Mutter aus dem Iran.

https://www.derstandard.de/story/3000000209247/apameh-schoenauer-die-neue-miss-germany-loest-debatten-aus

"Bevor ich bei ‘Miss Germany’ mitgemacht habe, dachte ich, Rechtsextreme sind weit weg von mir. Jetzt habe ich das Gefühl, sie sind ganz in der Nähe. Sie sind eigentlich überall um einen herum", sagt Schönauer zu t-online.

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100354728/miss-germany-2024-apameh-schoenhauer-aus-berlin-fuerchtet-neue-hassattacken.html

Das sich die Aldi-Kassiererin zu sehr wie ein Star fühlt. Und das ein Titel nicht heißt, in jedermanns Augen die Schönste zu sein.

Sie lebt seit 33 Jahren in Deutschland, also warum sollte sie nicht Miss Germany werden?

Ob sie nun schön ist oder nicht ist ohnehin objektiv und liegt immer im Auge des Betrachters.
Mal abgesehen davon das es nicht mehr nach der Optik geht bei Miss Germany.

Was man davon halten soll? Keine Ahnung. ist mir egal. Von all den Schönheitswettbewerben habe ich ohnehin nicht viel gehalten.

delfinnn
Fragesteller

Sie ist keine Deutsche. Wenn ich 50 Jahre in Japan lebe werde ich dadurch kein Japaner. Ich bin dann Deutscher in Japan.

Caila  14.03.2024, 19:40
@delfinnn

Deutscher ist jemand mit deutscher Staatsbürgerschaft. Und jemand der in Deutschland aufgewachsen ist hat mehr als nur das Recht sich als Deutscher zu sehen.

Aber klar jemand der in Deutschland geboren ist aber dessen Eltern aus einem anderen Land kommen darf sich auch nicht Deutscher nennen richtig?

Wenn du das so engstirnig siehst ist das dein Problem. Ändert nichts an der Tatsache.

delfinnn
Fragesteller
@Caila

Nein. Deutscher ist derjenige der ethnisch zum deutschen Volk gehört. Ich werde auch nie Japaner nur weil ich in Japan lebe.

Caila  14.03.2024, 21:25
@delfinnn

Das ist eine so falsche und dumme Ansicht. Und eine Rassistische Ansicht.

delfinnn
Fragesteller
@Caila

Nein, das ist die einzig richtige Ansicht und sie ist völlig okay. Ich werde kein Chinese nur weil ich in China lebe, umgekehrt gilt das auch. Das ist auch völlig legitim okay. Aber manche Menschen sind halt gehirngewaschen. Sozialistische Ideologie.

staloy  05.04.2024, 06:11

Titel: Miss Germany. GERMAN. sie muss dann Deutsch sein, denke ich als Nicht Deutsche

Caila  05.04.2024, 16:45
@staloy

Und nach welche Kriterien darf jemand sich deiner Meinung nach als Deutsch bezeichnen?

Ist mir egal.

Jeder sieht halt anders aus.