Was sagt ihr?

3 Antworten

Warum sollte er deiner Mutter schreiben? Er ist mit dir zusammen und nicht mit deiner Mutter. Und wenn die ihn eh ablehnt, dann bringt es auch wenig sich da anbiedern zu wollen. Wozu auch?

Und was hat das mit "um dich kämpfen" zu tun? Er rennt doch da eh gegen Windmühlen! Wenn er dir wichtig ist und du ihm, dann ist doch alles gut. Und es sind deine "komischen" Eltern, nicht seine...

Schon traurig genug, dass deine Familie ihn ablehnt weil er Türke ist und sich damit klar gegen deine Liebe stellen. Aber du solltest dir auch mal überlegen was du eigentlich wirklich willst. Denn offenbar soll er sich ja sinnloser Weise deinen Eltern stellen in dem Wissen eh abgelehnt zu werden.

Liebling536
Fragesteller

Er kann denen aber genau so zeigen das sie falsch liegen und er alles für mich tun würde ?!

zu dem meine Eltern nur sagen wir akzeptieren den nicht aber er nicht einmal versucht hat sich vorzustellen

Kessie1  29.11.2023, 21:50
@Liebling536

Würdest du dich vorstellen in dem Wissen, dass sie dich ablehnen? Er ist mit DIR zusammen und nicht mit ihnen. Und wenn er dann noch hört, dass Mutti auf der Suche nach dem "passenden" Mann ist, dann wäre bei mir auch der Ofen aus. DU solltest dich mal gerade machen bei den Eltern und dir die Einmischung verbitten. Er muss sich ihren Segen weder erkämpfen noch einholen.

mondfaenger  30.11.2023, 17:56
@Liebling536
aber er nicht einmal versucht hat sich vorzustellen

Muss er auch nicht! Warum sollte er denen hinterherrennen?

Liebling536
Fragesteller
@mondfaenger

Er muss niemanden hinter her rennen, aber er muss sich ja nicht genau so präsentieren wie meine Eltern ihn einschätzen oder ? , er kann ihnen das zeigen was er nicht ist und kämpfen

Kessie1  30.11.2023, 21:36
@Liebling536

Das ändert ihre Meinung auch nicht! Und wenn er Gefahr läuft von ihnen unfreundlich behandelt zu werden, dann kann er sich das auch schenken. Was hat das mit kämpfen zu tun? Warum sollte er da gute Mine zum bösen Spiel machen? Weil du das erwartest? Und er muss ihnen auch nichts beweisen!

Respektiere doch einfach, dass er sich dort weder willkommen noch wohl fühlen würde.

mondfaenger  01.12.2023, 06:58
@Liebling536

Was für ein Blödsinn! In welchem Jahrhundert lebst du denn? Du musst die Sache mit deinen Eltern klären, sonst niemand!

Ich finde du hast da recht spezielle Vorstellungen.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, dass ich meine Schwiegermutter bezirzen muss. Ich sehe es so: Wenn sich meine Familie ablehnend über eine Partnerin von mir äußert oder sie sogar schlecht behandelt, dann kläre ich das mit meiner Familie. Wenn es umgekehrt ist, erwarte ich es genauso von meiner Partnerin, dass sie ihren Eltern klare Grenzen setzt. Sich als Außenstehender den Eltern aufzudrängen ist sinnlos.

Es geht doch die Eltern nichts an, mit wem man zusammenleben möchte.

Liebling536
Fragesteller

Bei uns ist leider die Kultur anders, und da ich denen schon genug Grenzen setzte jede Nacht weine und versuche all mögliches zu tun, werde ich von meinem Freund als feige betrachtet, während er es ja nicht einmal versucht ? ! Ich will nur etwas von ihm sehen

hanauer209  29.11.2023, 22:08
@Liebling536

Du weinst jeden Abend weil deinen Eltern so übergriffig sind? Das klingt nicht gut.

Ich würde dir empfehlen mal ein bisschen Distanz aufzubauen. Musst du dir ja nicht jeden Tag reinziehen, was deine Eltern sich so vorstellen. Oder wohnen deine Eltern bei dir?

Liebling536
Fragesteller
@hanauer209

Ja ich wohne noch mit denen zusammen, ich habe es nicht leicht und mein Freund weiß es auch und deswegen fehlt es mir sehr weil ich das Gefühl habe er ist nicht da und er zeigt es nicht wie sehr er mich will

hanauer209  29.11.2023, 22:27
@Liebling536

Achso, du bist gar nicht erwachsen? Das ist natürlich anders.

Ich stelle mir das tatsächlich nicht einfach vor, wenn die eigenen Eltern auf vormodernen Familienvorstellungen beharren, die individuelle Wünsche oder Präferenzen als nachrangig unterordnen.
Das ist ein grundsätzliches Problem, das du für dich noch irgendwie lösen musst. Denn mit deinem Freund hat das nichts zu tun. Du wirst entscheiden müssen, ob du dein Leben nach den Vorstellungen deiner Eltern führen willst, oder nach deinen eigenen. Es gibt für Jugendliche, die ähnlich Erfahrungen und Loslösungsprozesse durchlaufen, auch Beratungsangebote. Du bist nicht die erste, die das durchmacht.

Übrigens, das kommt auch in Kartoffel-deutschen Familien vor, auf andere Weise, wenn sich Kinder eine:n Partner:in aus einer anderen Schicht suchen, die den Eltern „fremd“ vorkommt.

mondfaenger  30.11.2023, 17:54
@Liebling536

Was soll er denn versuchen? Du musst das mit deiner Familie klären nicht er! Warum soll er um deine Mutter herumscharwenzeln? Nein, danke!

Liebling536
Fragesteller
@mondfaenger

Ich finde er kann sich ruhig mal Mühe geben um für mich zu kämpfen !

mondfaenger  01.12.2023, 06:58
@Liebling536

Was für ein Blödsinn! In welchem Jahrhundert lebst du denn? Du musst die Sache mit deinen Eltern klären, sonst niemand!

Ich finde auch dass er sich wenigstens anstrengen sollte, euch zusammen zu halten, wenn er wirklich an der Beziehung arbeiten will. Wenn er keine Zeit dafür hat oder sich keine Mühe macht dann hat er auch keine Lust auf eine Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung