Was sagt die Ungleichung aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle n >= 3 ist die linke Seite kleiner als die rechte. Egal was man für n einsetzt.

Die linke Seite wird immer kleiner, je größer n wird:

 Und für n = 3 gilt

Also wenn die linke Seite für n = 3 gleich 8/9 ist, und für n > 3 immer kleiner wird, dann gilt die Ungleichung für alle n >= 3.

habnefrage995
Fragesteller

Warum kann man denn die linke und die rechte Seite miteinander vergleichen, weil links ist für das n ja nichts eingesetzt, liegt es daran, dass lim n gegen unendlich geht?

aperfect10  02.12.2023, 22:00
@habnefrage995

Nein, das hat nichts mit irgendeinem Grenzwert zu tun.

Links steht eine Zahl, und rechts auch. Und solange sich das nicht ändert kann man die beiden Seiten vergleichen.

Ich habe oben noch eine Erklärung hinzugefügt.