Was sagt die Karikatur aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme @Hansikanzie zu. Der ursprünglich wichtigste Artikel im Grundgesetz wird nicht eingehalten. Zusätzlich zeigt die Karikatur eine ältere Dame. Das kann dafür stehen, dass sie sich noch daran erinnert, wie viel Hoffnung man in diesen Artikel gesetzt hat. Jetzt ist sie alt, lebt vermutlich in Altersarmut, sammelt Flaschen und sieht dann diesen Artikel. Wie absurd und hintergangen muss sie sich vorkommen?

Vielleicht wären das einzelne Ansätze.

Viele Grüße

Naja, Im Grundgesetz steht, "die menschliche Würde ist unantastbar" . Ich finde aber nicht unbedingt das alle Menschen in Deutschland in Würde Leben oder? Findest du das die Obdachlosen in Würde Leben können (um auf das Bild mehr einzugehen)? Somit wird es nicht eingehalten.

Die Rente der Omi ist so niedrig, dass sie Flaschenpfand aus den Mülleimern sammeln muss, um über die Runden zu kommen; und einen neuen Mantel kann sie sich auch nicht leisten.

Denke Dein Ansatz ist insofern verkehrt, weil sich das Grundgesetz nicht ohne Weiteres ändern lässt.

Es geht aus meiner Sicht eher um die Würde des Menschen, ein Grundrecht, und der größeren Schere zwischen Arm und Reich. Es gibt immer mehr, die Pfandflaschen sammeln oder om Müll wühlen müssen.

VIelleicht hat es damit zu tun, weil er/sie schon so alt ist.