Was sagt die Bibel über Blutsbrüderschaft?

4 Antworten

Zum Beispiel

Jesus sagte in Johannes 15:13-15:

"Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr alles tut, was ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört habe, euch kundgetan habe."

Etwas findet man in Lukas 22:20: Da wird der göttliche Blutsbund gleich mal mit einem Gläschen Wein besiegelt.

Der Blutsbund Gott-gläubige Schäfchen garantiert den Gläubigen an Jesus Christus bestimmte Rechte und Privilegien und ist die Basis für den Glauben an Gott. Aufgrund der Existenz dieses Bundes könne man den „Glauben haben“, dass Gott bestimmte Dinge tun wird, weil es ein “Blutsschwur” sei, der sich für immer auf das Blut von Jesus Christus gründe.

Das Blut Gottes selbst habe diesen Bund versiegelt und es soll angeblich dieses Blut sein, das zur Sicherheit der "Verheißungen" werden soll (z. B. Hebräer 7:22).

____

Es geht also im Wesentlichen um die "Blutsbrüderschaft" zwischen Gott und seinem Erdengefolge, weniger um die Blutsbrüderschaft zwischen den Menschen!

Zur religiösen und kulturellen Bedeutung des Blutes - siehe u. a. hier:

http://www.symbolonline.de/index.php?title=Blut

Ich weiß nicht was die Bibel über Blutsbrüderschaft schreibt. Aber in Sprüche steht dass man lieber etwas fest zusagen sollte als schwören. Also eher nicht schwören sondern mit Gewissheit sagen.
Lg Coco

Schwören ist nach der Bibel nicht erlaubt.

Über Blutsbrüderschaft sagt sie definitiv nichts. Allerdings gibt es immer einige Besserwisser (z.B. Zeugen Jehovas) die da etwas hineininterpretieren, was nicht drinnen steht.

Blutsbruderschaft wird in der Bibel nicht erwähnt. Zum Thema Schwören liest Du in Matth. 5, 33 ff und  Matth. 23, 16 einige grundlegende Aussagen.

666Phoenix  29.08.2016, 16:05

Aber "Blutsbund"! Was so ziemlich das gleiche ist!

666Phoenix  30.08.2016, 16:36
@Peterwefer

Bitte beschreibe den Unterschied zwischen "Blutsbrüderschaft" und "Blutsbund"!

Peterwefer  30.08.2016, 16:42
@666Phoenix

Warum eigentlich nicht? Eine Blutsbrüderschaft wird geschlossen, indem zwei Männer sich in den Finger stechen und diese beiden Stiche  zusammenhalten. Eine solche Zeremonie wird nirgendwo in der Bibel beschrieben. Der Bund zwischen Gott und Abraham wurde unter Vergießen des Blutes von Opfertieren  geschlossen. Siehe hierzu Hebr. 9, 18 ff. Es ist also etwas völlig anderes.

666Phoenix  31.08.2016, 09:20
@Peterwefer

OK, die zwischen "Männern" geschlossenen Blutsbrüderschaft hat selbstredend nichts mit einem geschlechtslosen Gott zu tun!

Peterwefer  31.08.2016, 15:59
@666Phoenix

In der Bibel geht es nicht um Männer oder Frauen.  Diesbezüglich ist die Bibel sogar bemerkenswert modern. Nein, ein Ritual der Art, wie es das bei den Germanen (und lt. Karl May auch zwischen Winnetou und Old Shatterhand, was aber nicht richtig sein kann) gegeben hat, kennt die Bibel nicht.