Was sagt der Islam zu sozialen Kontakte?

2 Antworten

Hey!

Es ist wichtig seine sozialen Kontakte zu pflegen, andere zu unterstützen und ihnen zu helfen, selbst wenn diese Personen sich nicht bemühen, den Kontakt (zu dir) zu pflegen.

Unterstütze deine Mitmenschen, weil das auch eine gute Tat ist!!🌸🌸🌸

LG

Soziale Kontakte sind eine natürliche Neigung des Menschen, und der Islam bestätigt dies. Ein Hadith besagt, dass ein Muslim, der mit Menschen interagiert und ihren Schaden erträgt, besser ist als einer, der das nicht tut. Außerdem ist ein starker Gläubiger besser und beliebter bei Allah als ein schwacher Gläubiger, und Muslime sollten rechtschaffene Menschen begleiten und mit ihnen bei guten Taten zusammenarbeiten. Es gibt zwar einige Hadithe, in denen die Einsamkeit gelobt wird, aber diese beziehen sich oft auf bestimmte Kontexte oder Situationen, z. B. wenn eine Person eine Versuchung oder Bedrängnis fürchtet. Deshalb ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Geselligkeit und dem Schutz des eigenen Glaubens zu finden. Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/133933/his-friend-does-not-like-to-socialize-with-people

Die Vermischung der Geschlechter, Freundschaften mit dem anderen Geschlecht und enge Freundschaften mit Ungläubigen sind jedoch nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

WisperndesGras  04.05.2023, 19:32

Die Vermischung der Geschlechter, Freundschaften mit dem anderen Geschlecht und enge Freundschaften mit Ungläubigen sind jedoch nicht erlaubt.

Sind erlaubt, und das hast du hier auch schon oft genug gelernt.