Was sagt der Islam zu Meditieren?

2 Antworten

hier ein zitat:

Islamische Tradition

Ich praktiziere Transzendentale Meditation seit 1978. Dank meiner Praxis habe ich als Muslim festgestellt, dass ich mit der Zeit immer tiefere Einblicke in die Worte des Heiligen Korans und des Hadith, der Kommentare des Propheten Mohamed, gewonnen habe. Diese wachsende Wertschätzung der erhabenen und doch praktischen Botschaft des Islam hat mir im Laufe der Jahre unzählige Erfahrungen mit mächtiger, ehrfurchtgebietender, zärtlicher Hingabe an den allmächtigen Gott gegeben. Es ist, als ob Seine Worte und die Seines Propheten – Friede sei mit ihm – mit immer neuer Frische lebendig werden, wenn ich sie lese. Dies war ein Segen für mich in einer Zeit tiefer Fragen und Seelensuche, die wir in der weiten islamischen Weltgemeinschaft erleben.

Es gibt nicht einen Islam, sondern so viele wie es Muslime gibt. Das ist auch berechtigt, denn im Islam gehen Mensch und Gott eine unmittelbare Beziehung ein, ohne Vermittler, und Gott spornt den Menschen an, ganz persönlich nach der Wahrheit zu suchen. Deshalb sagte der Prophet – Friede sei mit ihm: »Die Suche nach Wissen obliegt jedem muslimischen Mann und jeder muslimischen Frau.« Aus eigener Erfahrung habe ich erkannt, dass das höchste Wissen von innen kommt, aus der täglichen unmittelbaren Erfahrung Transzendentalen Bewusstseins, das nichts anderes ist als der tiefste und stillste Zustand meines eigenen Bewusstseins. Dieser erhabenste Zustand bringt Frieden, ist Frieden. So habe ich entdeckt, dass Hingabe zum Allmächtigen schlicht ein Zustand des Geistes ist, ein Bewusstseinszustand, der den Segen höchsten Friedens verleiht.

Das ist die Wahrheit, die in den beiden Bedeutungen des Wortes Islam enthalten ist: Hingabe und Frieden. Ergib dich Gott, um Frieden zu erlangen. In diesem wunderbaren Zustand der totalen Hingabe und des Friedens schmilzt das Herz, der Geist leuchtet im Licht der Weisheit, und Gott beginnt, sich selbst zu offenbaren.

Wadi Bounouar

Quebec, Kanada

wbounouar@ccapcable.com

Wadi Bounouar, ein lebenslanger Muslim, der ursprünglich aus Marokko stammt, begann 1978 mit der Technik der Transzendentalen Meditation. Er ist jetzt professioneller Übersetzer in Quebec, Kanada.

zitat aus dem buch:

https://www.alfa-veda.com/olson-als-maharishi-kam-leseprobe.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dhikr und Tafakkur ist die Meditation des Muslims.

Vor allem anderen, vor allem vor Praktiken aus anderen Religionen sollte man sich fern halten.