Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Was sagen Sue zur Frauenquote?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind große Fans der Frauenquote.

Der alte Spruch „Qualität setzt sich durch“ hat sich ja erwiesenermaßen nicht bewahrheitet. Daher müssen Regelungen her, damit weibliche, kompetente Menschen in verdiente Positionen kommen und den Weg für weitere Frauen in ihren Branchen ebnen.

AnakinZockt  04.03.2022, 12:16

Und was sagt ihr dazu das dann eventuell ein besser Qualifizierter Mann nicht genommen wird, und nur wegen des Geschlechts dann aussortiert wurde?
Das ist doch nicht Feminstisch sondern unfair.
Es wird von gleichen Rechten gesprochen die Frauen quote ist aber kein gleiches recht sondern eine bevorzugung auf basis des geschlechts

Nill  04.03.2022, 12:20

Und woher wisst ihr das jede abgelehnte frau besser qualifiziert is als jeder genommener mann oder nur 40% davon?

Eine quote legt ha nur den augenmerk drauf was die person im jöschen hat und nicht was auf dem zeugnis steht

Da wäre eine bessere methode bildbewerbungen (ohne name, geschlecht und foto) als eine quote

PlueschTiger  05.03.2022, 18:57
@Nill

Interessante Idee und dann noch unabhängig eingestellt nicht vom Unternehmen, damit nicht beim Bewerbungsgespräch erkannt werden kann das es eine Frau ist.

Nill  05.03.2022, 19:53
@PlueschTiger

Dann werden die leut wenigstens eingeladen

Außerdem schaut sich die schriftlichen bewerbungen normalerweise nur der aus der personalabteilung an während 3 - 5 personen dann entscheiden wer entgültig eingestellt werden in großen Unternehmen

guitschee  04.03.2022, 12:20

Und warum seht ihr den Weg dazu in einer Quote?

Eine Quote legt das Augenmerk doch nur noch verstärkter auf das Geschlecht, anstatt es endlich wirklich mal unwichtig für Posten werden zu lassen.

Richard30  04.03.2022, 14:06

Aber was wenn Männer und Frauen statistisch gesehen nicht gleich sind?

Thunderbirdltd  25.07.2022, 22:21

Da bin ich grundsätzlich bei Euch, ABER wenn ihr für eine Gleichberechtigung ALLER Menschen sein würdet, gäbe es jetzt eine Geschlechterquote und nicht das nächste Gesetz, welches Männer und Non Binäre Personen diskriminiert!

Eine Frauenquote lehne ich definitiv ab!!! Eine Quote über z.B. 5% im Dax Vorstand, finde ich hirnrissig, da bei der Bewerberwahl eventuell eine Frau nur wegen das Geschlecht vorzieht und auch wenn dies die Entscheidung zu 0,1% beeinflusst besteht dennoch eine Bevorzugung und das nur aufgrund des Geschlecht. Es sollte grundsätzlich frei stehen sich für eine Person zu Entscheidung, unabhängig vom Geschlecht! Eine Frauenquote würde nicht für Gleichberechtigung sorgen !!!

Im Kindergarten z.B. werden Frauen da eher bevorzugt als Männer, in den Köpfen der Eltern sind Erzieherinnen lieber als Erzieher - sollte man in solchen Bereichen ebenfalls eine Geschlecht Quote einführen? Darüber würde jede Frau still schweigen.

Ich denke das dies nicht der richtige Weg ist - ich sehen es strickt ab!