Was reinigen nach C19?

2 Antworten

die "lebensfähigkeit" von viren ist von material zu material verschieden. meine recherche brachte kurz gefasst dies: stoffe und dergleichen: ein paar sekunden (der stoff saugt die feuchtigkeit auf, das virus ist zerstört), raue nicht saugfähige oberflächen: ein paar minuten bis stunden (die raue oberfläche kann feuchtigkeit (tröpfchen) etwas länger halten, glatte oberflächen: ein paar minuten.

bei der toilette wäre zu beachten, dass viren mitunter monatelang im darm überleben, ohne dass der pcr-test anschlägt. hier wäre gutes lüften wichtig, da durch div. darmausscheidungen (kot, blähungen) viren die kloluft kontaminieren können.

im grunde brauchst du also nichts spezielles tun, was die normale hygiene übertrifft.

maske ist wegen der eigenbelastung wohl eher kontraproduktiv und dürfte selbst nur dann geringfügigst fremdschutz bieten, wenn du alle 5 minuten auf eine neue sterile maske wechselst (12 Stück/Stunde - virenreduktion außen um ca 5% bei richtiger handhabung). da ist stoßweises lüften der wohnung effizienter.

die chance auf vollständige genesung bei c19-infektion lag für ungeimpfte bei 99,99..% bei geimpften ähnlich, ca. 99,95%, insb. wenn keine schweren komorbiditäten vorliegen und der erkrankte jünger als 75 jahre ist. für normalgesunde also mitunter sehr lästig und teilweise auch mit längeren folgebeschwerden.

xxZENSIERTxx 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:39

Hallo danke für die ausführliche Erklärung. 1 fiel mir gleich auf du schreibst "die chance auf vollständige genesung bei c19-infektion lag für ungeimpfte bei 99,99..% bei geimpften ähnlich, ca. 99,95%" nach meinen Mathematischen kenntnissen 99,99 mehr als 99,95, ungeimpfte haben also höhere Chance vollständig zu genesen als ungeimpfte? Hab das damals nur gemacht, weil der Außendruck so enorm war, also eig alles für die Katz?

Ich arbeite mit Kindern und Lebensmitteln zusammen, im direkten Kontakt von daher wollte ich m d Maske einfach alle anderen schützen, vorrangig. Die kleinen sollen es nicht haben und die Erzieher müssen das ja nun auch nicht unbedingt bekommen..wechseln kann ich die Maske natürlich nicht, regelmäßig. Also theoretisch 1 bis 2 masken/ Tag. Soll jetzt noch ffp2 Masken bekommen, 1 habe ich selber plus 2 stoffmasken die ich noch irgendwo gefunden haben (Werd mir aber noch mal was für die Zukunft organisieren).

OK und wegen waschen,gut das mit dem Darm klingt spannend. Jetzt im Sommer ist das Bad Fenster so und so 24/7 auf. Wird sich vermutlich erst ändern, wenn es knackig kalt wird.

Dann reicht fürs erste eine normale.bad Reinigung,kann ja trotzdem überall mal desi rauf hauen.

Apropos mir falle gerade, wie verhalten sich c19 Viren in Minusgraden? Hab letztens die Stoffmaske gesucht,dachte sie ist weg, dais sie mit dem Einkauf ins TK gekommen. Auch eine Alternative? Oder freuen sich die kleinen über Abkühlung?

Asselix  20.06.2025, 13:23
@xxZENSIERTxx

also ja, für die katz. bei einigen chargen dürfte es einen vorübergehenden (ein paar monate) geringfügigen vorteil ggü ungeimpft bei c19 geben, langfristig kehrt sich das jedoch lt. einigen studien ins gegenteil (statistisch: leichter sich zu infizieren, schwerer krankheitsverlauf) und all die möglichen schadwirkungen...

wenn du dich gesund fühlst, bist es wohl auch. für eine infektion ist entweder eine hohe kontamination der atemluft oder sekretabscheidung nötig (hustentröpfchen, blut...) nötig. du kannst irgendeine maske als spuckschutz tragen, ist aber eher für deine psyche nicht wg. viren. ffp2 haben nach 5 minuten kein reduzierende wirkung bzgl. viren mehr. c19-viren seien umhüllte (=corona) viren. die werden bereits mit seife zerstört, desinfektion ist wie mit kanonen auf spatzen schießen und macht die eigenen hände trocken.

bzgl. temperatur scheint es eher so zu sein, dass wir menschen in der kalten jahreszeit relativ schlecht mit dem wechsel von warmer stube zu kalter außenumgebung zurecht kommen und von daher deutlich anfälliger für alle respiratorischen krankheiten sind. dem virus ist es relativ egal, zu warm und trocken und sie zerfallen, kühle temperaturen dürften sie besser überstehen. aber viren und bakterien sind immer und überall und der mensch lebt lange genug auf dieser erde, um im allg. gut damit zurecht zu kommen.

xxZENSIERTxx 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:44
@Asselix

Gesund fühle ich mich nicht...meine Stimme ist noch immer nicht die alte. Ansonsten werden die Symptome besser.. Halsschmerzen werden weniger Kopfschmerzen sind komplett weg, was bleibt ist diese Müdigkeit. Da werde ich ab Montag mit Kaffee gegen an wirken.

Also wenn Masken so wenig bringen und nach 5 min quasi Wirkungslos sind Frage ich mich wieso wir über Jahre, quasi, Geld für den käse aus dem Fenster geworfen haben? Stoffmasken wurden verboten, Op Masken wurden verboten und am Ende sollen diese ffp2 Masken auch nicht viel bringen? Folglich kann man wirklich ohne Maske tun und lassen was man will, solange man Rücksichtsvoll auf die Mitmenschen zugeht bzw Abstand hält? Und der impfzirkus bleibt ein eigentlicher Geldsegen für die Firmen? Also eig alles wie vorher?

Ich will nicht sagen ich sei informiert aber sein wie ehrlich, 3 Fachleute 5 Meinungen. Jede Google Seite sagt was anderes. Hab eben gelesen c19 Viren halten sich im TK gut 2 Jahre. War auf Gemüse bezogen. In 2j habe ich doch vergessen, wo ich was wann gekauft habe,falls es solange im TK lagert.

Tja gut, Werd trotzdem wohl ab Montag mit Maske arbeiten gehen,hoffe ich bekomme noch heute o bis Sonntag Ersatz Masken oder ich finde meine lieblings Stoff Maske wieder

Das machst du genau so wie bei jedem grippalen Infekt.

Nun darf ich Montag wieder auf die Menschheit losgelassen werden,

Das ist Blödsinn, du darfst damit jederzeit unter Menschen gehen.

xxZENSIERTxx 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:40

Meine damit krank geschrieben.

Mit Maske war ich unterwegs.

Aber den Anfang tgl wechselnden Symptomen ist arbeiten eh kein spass