Was rechne ich falsch (Gleichungen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine dir unbekannte Anzahl Münzen, die zusammen 20€ ergeben. Was du weißt ist, dass es 1€ und 2€ Stücke sind:

x + 2y = 20

Wobei x für die Anzahl der 1€ und y für die Anzahl der 2€ Münzen steht.

Auch weißt du, dass du doppelt so viele x wie y hast. Der Zahlenwert von x muss also so groß sein wie y:

x = 2y

Das lässt sich dann einsetzen:

2y + 2y = 20
4y = 20
y = 5
x + 2*5 = 20
x = 10

Du hast also 10x und 5y -> 10 mal 1€ Münzen und 5 mal 2€ Münzen.

Hast du bei deiner Rechnung evtl. den Wert der Münzen vergessen?

1x ist die Anzahl der 2-Euromünzen
2x ist die Anzahl l der 1-Euromünzen

Auf 3x bist du vermutlich gekommen, weil
2x + 1x = 20 €
Schreib diese Gl als Text:
Die Anzahl der 1-Euromünzen und die Anzahl der 2-Euromünzen ergeben 20 €.
Wie soll man, wenn man die Anzahl der Münzen addiert, auf einen Geldbetrag kommen?

Wenn man den Wert der Münzen mit ins Spiel bringt, geht es.
1€•2x + 2•1x = 20 €

Er erhält x 2-Euro Münzen und 2x 1 Euro-Münzen:

Also x*2€ + 2x* 1€ = 4x € = 20 €

Ansatz:

Sei n die Anzahl der 1€-Münzen und m die Anzahl der 2€-Münzen, dann muss gelten

n + 2*m = 20 (Wechselgeld)

n = 2*m (doppelte Münzanzahl)

Daraus folgt

2*m + 2*m = 20 -> m = 5 -> n = 10

Also er bekommt 5× 2€

Und 10× 1€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die u.g Themen liegen mir besonders