Was quantifiziert ein IQ: echte Intelligenz, wie bisher nur Evolution sie schaffen kann, oder doch nur Leistungsfähigkeit in Sinne einer gegebenen Testsuite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IQ ist ein Standart der einfach an der Fähigkeit gemessen wird, eine bestimmte art von Tests in bestimmter Zeit erfolgreich durchzuführen. Allerdings ist er nur für Menschen gedacht, daher kann er auch nur von Menschen durchgeführt werden.

grtgrt
Fragesteller

Ja, so sehe ich das auch.

MonkeyKing  15.01.2024, 10:25
@grtgrt

Wobei, er kann natürlich auch von KIs durchgeführt werden, hat dann aber keine wirkliche Aussagekraft.

grtgrt
Fragesteller
@MonkeyKing

Würde ich so nicht sagen, denn: Ein IQ-Test misst Leistungsfähigkeit im Sinne der zur Messung genutzten Messlatte (= Testsuite). Warum soll sie nicht auch auf KI anwendbar sein?

MonkeyKing  15.01.2024, 11:29
@grtgrt

Weil der IQ auf die durchschnittliche Intelligenz von Menschen geeicht ist.

Ein IQ-Test kann nur messen, ob eine Gruppe von Menschen eine Menge an vorgegebenen Aufgaben erfüllen kann.

Dann wird verglichen wie viele der Aufgaben erfüllt wurden und daraus der IQ geschätzt.

Gute Test werden frisch erstellt und nur Offline angeboten.

Sie sind nur eine Teil um z.b. eine passenden Bewerber für Ausbildung, Schule, Studium zu finden.

Bis heute ist es schwer, Intelligenz überhaupt messbar zu machen. Daher sollte man nicht viel auf solche Test geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

Das Iq befasst nur die Leistungen im Schulischen Sinne aber das allgemeine überhaupt nicht. Leider kapieren das die wenigsten, die meisten denken Iq umfasst die komplette intelligenz aber das ist leider Falsch.

Wissendieschaft  15.01.2024, 10:22

Das ist wohl die unqualifizierteste Aussage über den IQ die ich je gelesen habe. Sorry.

Graystorm  15.01.2024, 10:33
@Wissendieschaft

Es stimmt aber, natürlich müssen dann immer Leute ankommen und Meckern die überhaupt kein wissen Verfügen.

grtgrt
Fragesteller
@Wissendieschaft

Ganz im Gegenteil. Diese Antwort trifft einen wichtigen Punkt, den man nicht übersehen sollte.

Wissendieschaft  15.01.2024, 11:17
@Graystorm

Ihr könnt noch so oft behaupten diese Aussage würde stimmen. Ein IQ test hat nichts mit Schulaufgaben zu tun. Es geht um Problemlösung, Logik usw. Die Grundsätzliche Fähigkeit, seinen Denkapparat ordentlich einzusetzen.

Der IQ ist kein statischer Wert. Er ist variabel und kann sich erhöhren und verringern, jedoch in einem normalerweise sehr dezentem Ausmaß. Der IQ versucht ja nicht erlangtes Wissen widerzuspiegeln sondern die Fähigkeit logisch zu denken, Probleme zu lösen usw. Es ist möglich dies zu trainieren, aber nur in einem bestimmten Rahmen.

Ich habe übrigens einen psychologisch bestätigten IQ von 126.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Graystorm  15.01.2024, 10:35

Ohhh da tut sich wer mit sein IQ brüsten das vermutlich nicht mal echt ist. Du und soviel das ich nicht lache guter Witz.

Wissendieschaft  15.01.2024, 11:19
@Graystorm

Hahaha, ohh als Kind mal n schlechtes Ergebnis bekommen und nun gegen alle anderen? Armes Baby. Ich war in einer psychologischen Fakultät zur Ermittlung einer potentiellen Hochbegabung. Bin ich zum Glück nicht.

Graystorm  15.01.2024, 11:22
@Wissendieschaft

Sagst gerade du, sagst meine aussage ist nicht mal richtig obwohl sogar der Fragesteller mir recht gibt. Eigentlich müsstest du kapieren das es richtig ist aber anscheinend hast du nur ein fake IQ aus dem Internet um dich wohl besser zu fühlen, oh du armes kleines Opfer. Hochbegabt bist du weiß Gott nicht, das wünscht du dir höstens. Allein wirkst du nicht mal annähernd so. Eher wie ein Kind das viel Aufmerksamkeit brauch.

Wissendieschaft  15.01.2024, 11:24
@Graystorm
Obwohl sogar der FS mir recht gibt.

Die Ironie dabei ist deinem seichten Geist wohl nicht bewusst.

Graystorm  15.01.2024, 11:26
@Wissendieschaft

Kindchen anstatt hier zu tun das du intelligent wärst, beende erst die Schule und beweise dich dann. Keiner mag eingebildete Menschen, das solltest dir abgewöhnen.

Wissendieschaft  15.01.2024, 11:27
@Graystorm

Kindchen? Du bist Baujahr 98 und nennst mich Kindchen^^. Geil. Ich bin nicht eingebildet, ich kann es nur nicht leiden wenn jemand falsche Behauptungen aufstellt und diese in seiner Ignoranz auch noch vehement verteidigt.