Was passiert wenn wir denken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hast du ganz ganz viele Synapsen im Hirn, kannst du dir vorstellen wie kleine Kabel, die sich immer, wenn du denkst und neue Assoziationen machst, neu verbinden. Ein Beispiel: Deine Augen sehen eine Orchidee. Die Augen senden die Information in Form eines elektrischen Impulses durch die Nervenstränge ans Hirn. Dort sind schon Synapsen verknüpft - und das Bild der Orchidee wird automatisch assoziiert mit, zum Beispiel, dem Namen 'Orchidee', 'Blume', der Sinnesempfindung 'gelb', dann vielleicht mit einem Bild deiner Mutter, weil sie sie dir geschenkt hat, dann mit 'Liebe' und dann schüttet dein Körper Hormone aus, die dich Liebe zu deiner Mutter empfinden lassen.

Das war jetzt natürlich stark vereinfacht. Ich hoffe, das ist richtig, das Thema hatte ich vor mehr als einem Jahr.

Ich habe da schonmal was drüber gelesen. Aber ich kann es nicht so wieder geben weil ich es auch gar nicht genau verstanden hatte. Das Denken ist ein sehr komplizierter und komplexer Vorgang. Wahrscheinlich überhaupt einer der kompliziertesten Vorgänge überhaupt. Ich meine gelesen zu haben, dass beim denken die Synapsen im Gehirn sich irgendwie miteinander verknüpfen und ständig neue Verbindungen entstehen. Das kann jetzt natürlich auch totaler Humbuk sein aber irgendwas mit den Synapsen hat es auf jeden Fall zutun :-D Aber in diesen ganzen Wissensmagazinen wie z.B. "Galileo" oder "Nano" steht doch oft sowas drinnen. Ich glaube da habe ich auch das mit den Synapsen gelesen :-D

Unser Gehirn besteht aus etwa 10 Milliarden Nervenzellen.

Ein einzelner Gedanke im Gehirn besteht aus einer Teilmenge dieser Nervenzellen, die gerade "aktiviert" sind. (Was das bedeutet, kannst du zum Beispiel auf http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenzelle nachlesen.)

Wenn wir denken, werden also dauernd (und das bedeutet praktisch jede Millisekunde) eine andere Teilmenge unserer Nervenzellen im Gehirn aktiviert - und wiederum ein Teil davon, was gerade aktiviert ist, wird so stark aktiviert, dass es in unser Bewusstsein gelangt.

Bilder, Zahlen, Texte, usw. sind so in unserem Gehirn gespeichert, dass du von dir aus an etwas denken kannst oder dass ein Reiz von aussen den Anstoss gibt, dass du an etwas denkst (oft musst du nicht einmal bewusst daran denken) und die entsprechende Aktivierung im Gehirn beinhaltet respektive aktiviert ihrerseits die gespeicherten Bilder, Zahlen, Texte, usw.

So ist auch einfach erklärt, wie Dinge im Gehirn "verknüpft" werden: Wenn du an die Telefonnummer deiner Mutter denkst, dann sind "Mutter", "Telefonnummer" und die Nummer gleichzeitig aktiviert. Wenn du nun "Mutter" denkst und "Telefonnummer", dann sind diese beiden Konzepte im Gehirn aktiviert und entsprechend bekommt auch die gespeicherte Nummer selber Aktivierung und wird "erinnert". Wenn du nur "Mutter" denkst, dann wird die Telefonnummer selbst nicht aktiviert, wenn du "Mutter" denkst und die Nummer siehst, wird das Wort "Telefonnummer" aktiviert und du erkennst, dass das gerade angeschaute die Telefonnummer deiner Mutter ist.

Wenn du denkst werden die Synapsen in deinem Gehirn aktiviert das heisst eine chemische Substanz wird ausgeschieden die ähnlich wie bei einer elektrischen Schaltung die Nervenzelle einschaltet oder eben nicht...je nachdem an was man gerade denkt werden ziemlich viele Synapsen in den verschiedenen Bereichen im Gehirn aktiviert...es gibt Bereiche für Erinnerungen, Gefühle, Wahrnehmung und viele mehr...das reinste Feuerwerk...;)

DearAddictionx3
Fragesteller

Dankesehr. Deine Antwort war sehr hilfreich und hat mich vor allem gut weitergebracht. :)

Das kommt ganz darauf an, WIE du denkst ;-)

Denkst du ein-seitig, spulst du nur das ab, was du bisher als dein Glauben / Wissen bezeichnest, das sich aus bisherigen Erfahrungen und den darüber getroffenen Ur-teil-en speist.

Denkst du viel-seitig, bzw. geist-reich, anders ausgedrückt ganz-heitlich, dann bist du offen für Neues und all deine Sinne haben daran teil. Das funktioniert nur, wenn du dich nicht auf dein Gehirn reduzierst ;-), denn dies ist lediglich der materielle Ausdruck dessen, was dir bis JETZT möglich erschien.