Was passiert wenn man wasser presst?

7 Antworten

Da passiert mit dem Wasser gar nichts. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, auf diesem Prinzip beruhen hydraulische Maschinen. Wenn die Flüssigkeit nirgendwo hin ausweichen kann und der ausgeübte Druck zu groß wird, platzt irgend wann einmal das Gefäß..

Das Volumen des Wassers vermindert sich ‒ allerdings nur knapp ein Zehntausendstel so stark, wie sich Luft bei dem gleichen Druck verdichtet. Deshalb sagt man in der normalen technischen Praxis auch, daß Wasser "inkompressibel" ist.

Genaue Auskunft gibt das Kompressionsmodul. Es besagt, wie stark der Druck ist, bei dem man den betreffenden Stoff theoretisch auf das Volumen Null zusammendrücken würde. (Nur theoretisch, denn das Kompressionsmodul erhöht sich, je stärker der Stoff bereits unter Druck steht. Man käme nie wirklich auf Null.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul

Das Kompressionsmodul beträgt bei Wasser etwa 2 Gigapascal, bei Luft nur etwa 100 Kilopascal, wenn man sie langsam zusammenpreßt, oder 150 Kilopascal, wenn man es adiabatisch, d.h. so rasch macht, daß die Wärme währenddessen nicht entweichen kann.

In hydraulischen Pressen sind Drücke bis zu 300 bar üblich, das sind 30 Megapascal, ein Druck, wie er in 3000 m Wassertiefe herrscht. Die damit erzielbare Volumenkompression des Wassers wäre 30 Megapascal / 2 Gigapascal = 0,015 = 1,5 %.

28

Traurig genug, dass nur du eine vernünftige Antwort gegeben hast, wo sich die Platin- und Diamant-Fraganten die Klinke in die Hand geben. Mit von jeder Sachkenntnis ungetrübtem Durchblick.

Da wünscht man sich einen Daumen-runter-Knopf.

0

Bei Zimmertemperatur und sehr hohem Druck im Gigapascal-Bereich wird es zu "Eis VI", einer speziellen Form von Eiskristallen.

Hydrostatischer Druck von Wasser im Unterdruck bzw. Vakuum

Hallo Zusammen,

Modell: Ballon ist unter Wasser im Unterdruck bzw. Vakuum. Der Ballon bleibt immer unter Wasser!

Wie verhält sich der Hydrostatische Druck im Wasser, oder was passiert mit dem Ballon?

Der Hydrostatische Druck Ist ja bekanntlich nicht abhängig von der umgebenden Atmosphäre sondern nur von der Höhe des Wasserspiegels, Dichte und Erdbeschleunigung.

Hat die Verschiebung des Siedepunktes evtl.einen Einfluss auf die Druckverhältnisse Wasser/Ballon?

Vielen Dank für Eure Gedanken.

...zur Frage

Tassimo Maschine leckt

Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Tassimo Maschine. Unter dem Tassenhalter kommt immer Wasser raus. Ich habe die Verkleidungsteile abgeschraubt und da sehe ich das ein Schlauch nach unten zur Leckstelle führt. Jetzt frage ich mich nur warum aus dem Schlauch und dadurch aus dem Gehäuse auf einmal Wasser läuft. Kann mir da einer behilflich sein?

...zur Frage

Geschirrspüler zieht nur einmal zum Start Wasser

Unser BOSCH auto 3in1 Geschirrspüler macht seit zwei Tagen Zicken. Wenn man ein Programm startet wird gleich Wasser angezogen und die Maschine verrichtet ihre Arbeit. Dann wird das Wasser abgepunkt nach dem ersten Spülgang. Soweit ist alles wie immer. Danach versucht der Geschirrspüler wieder Wasser zu ziehen und es passiert nichts. Die Maschine brummt zwar, bekommt aber kein Wasser mehr. Nach einer Minute leuchtet dann die Kontrollleuchte für die Wasserzufuhr rot auf. Erst wenn man an der Maschine gerüttelt hat und unten Wasser ausgetreten ist kann die Maschine wieder Wasser anziehen.

Was kann das sein?

...zur Frage

Was passiert, wenn man Wasser beim gefrieren "einsperrt"?

Morgen,

mir kam gerade die Frage, was passiert, wenn man Wasser einfriert (sagen wir auf -50°C) es aber in ein Gefäß tut, in dem es sich nicht ausdehnen kann. Würde es dann überhaupt gefrieren, oder was passiert?

...zur Frage

Hat einer eine Lösung?

Hallo es geht um Geschirrspüler Luxor Bis jetzt hat das Gerät immer problemslos gespült. Seit 2 Tagen besteht allerdings folgendes Problem:Ich lege den Tag in das Gehäuse, schließe die Maschine und wähle einen Waschvorgang (Evo, 60°, 65° etc.) und drücke den Startknopf. Die Luxor zieht sofort Wasser und man hört, wie es sich im äußeren Gehäuse bewegt. Alles Super. Statt das Wasser dann allerdings in die Maschine zu pumpen, pumpt die Maschine das Wasser sofort wieder in den Abfluss. Dann brummt es einmal kurz und die einzige Lampe (Lampe über dem "Start-Pause" Knopf) an der Maschine beginnt zu blinken.

Hat einer eine Lösung?

Lg

...zur Frage

Was passiert wenn man Francium in Wasser tut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?