Was passiert wenn man von einem Scout entdeckt wird?

3 Antworten

Wenn ein Scout auf Dich zukommt, wird er Dir ein Angebot machen, für seinen Verein/Klienten zu spielen und auszubilden. Bei höherklassigen Vereinen kann es empfehlenswert sein, sich einen Berater zu suchen, der sich mit den Vertragsdetails auskennt. Bei unterklassigen Deals sollte sich ein Anwalt den Vertrag durchschauen und natürlich Deine Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Dann spielst du in der nächsten Saison in der Bundesliga. Oder zumindest kommst du mal ins Gespräch, dass du was taugen könntest.

Es scouten durchaus auch 2. und Drittligisten und darunter. Scouting machen mehr als nur die 18 Erstligisten.

Dann wird erst mal gecheckt, wie das Umfeld aussieht. Danach gibt es Gespräche mit Dir und Deinen Eltern (soweit Du noch Jugendlicher bist, wovon wir ausgehen). Dann gibt es einen Vertrag, der idR nicht zu Deinen Gunsten ist, sondern dem Verein alle Möglichkeiten offen lässt und ihm möglichst viele Vorteile bittet. Meist noch verbunden mit einem Beratervertrag. Und dann trainierst Du in der nächsten Saison im Nachwuchsteam einer Bundesligamannschaft.