Was passiert wenn ein Fussballspieler außerhalb des Spielfeldes gefault wird?

8 Antworten

Guite Frage, die nach Regelheft zu den kuriosesten Antworten zählt, die im Allgemienen keiner versteht.

Die Regel sagt, das die Grundvoraussetzung für ein Foulspiel ist, das es INNERHALB des Spielfeldes stattfindet.

Weiter heist es dann Wörtlich:

Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, weil es außerhalb des Spielfelds (bei laufendem Spiel) zu einem Vergehen gekommen ist, wird die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.

Ist das Foulspiel aber eine Tätlichkeit sieht die Sache ganz anders aus:

Befindet sich der Spieler beim Begehen der Tätlichkeit bereits außerhalb des Spielfelds, wird die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.

Verlässt der betreffende Spieler für die Tätlichkeit das Spielfeld, ist die Partie mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortzusetzen, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand

Selbst wenn das Spiel vorbei ist und die Spieler sind auf dem Weg in die Kabine, kann der Schiedsrichter bei einer Tätlichkeit der Spieler verwarnen oder ihm auch die rote Karte zeigen. Die Folgen sind dann die Gleichen, wie während des Spiels.

LittleGiant  09.04.2009, 05:24

Stimmt genau!

jonble  09.04.2009, 11:08
@LittleGiant

nicht ganz: die strafgewalt des SR beginnt mit betreten des spielfeldes und endet mit dem verlassen des spielfeldes. sollte der SR auf dem weg zur Kabine eine tätlichkeit bemerken, so ist nur noch eine Meldung möglich, da die Strafgewalt nicht mehr vorhanden ist um eine rote karte auszusprechen. geschieht die tätlichkeit auf dem spielfeld (was generell immer einen Fad sprich eine Rote Karte zur Folge hat), so ist ein FaD (Feldverweiß auf Dauer) zwingend erforderlich! (pflicht!!!)

die frage ist nicht ganz eindeutig gestellt: wird der spieler während des spiels oder nach dem spiel auf dem spielfeld gefoult? hierbei ergeben sich nämlich zwei verschiedene lösungen:

während des spiels: Verwarnung bzw. Rote Karte (im Ermessen des SRs) + spielfortsetzung (wahrscheinlich DF)

nach dem spiel: Verwarnung bzw. Rote Karte (im Ermessen des SRs) und keine spielfortsetzung

evtl. gelbe karte bzw. ermahnung vom schiri.

wird wie auf dem feld geahndet