Was passiert wenn man viel läuft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einmalig 5 Km läuft, passiert nicht viel. Du verbrennst ein paar Kalorien aber davon wirst Du weder spürbar abnehmen, noch werden sich Deine Muskeln ändern.

Wenn Du jeden Tag 5 Km läufst, dann werden sich sicher Deine Beinmuskeln verstärken, also kräftiger und dicker werden. 

Leute, die viel (!) laufen haben in der Regel schlanke Beine.

Viel zu laufen bedeutet aber mehr als einmalig 5 km.

Wenn Du heute erstmals 5 km gelaufen bist solltest Du einen Tag Pause machen (Regeneration), bevor Du das wiederholst. Erst, wenn sich einiges an Trainingseffekt eingestellt hat, ist es sinnvoll, an aufeinanderfolgenden Tagen zu laufen. Vorher solltest Du die Strecke allmählich auf wenigstens 10km ausweiten.

Bei Regelmäßigem Laufen werden die Beine Muskulöser und Stärker, an sich nimmt man aber ab weil man seinen KFA Anteil senkt. Also beine werden stärker und und Muskeltechnisch breiter, optisch aber schlanker.