Werden Beine durch Muskeltraining dicker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde, weder noch. Weder wird Fett in Muskeln verwandelt, noch wird erst Fett abgebaut und dann Muskeln aufgebaut, noch nimmt man automatisch ab, nur weil man ein paar Gramm mehr Muskeln hat.

Es hilft nur allgemeiner Fettabbau über eine entsprechende, durchdachte Ernährung, unterstzützt von Ausdauersport (Muskelaufbau ist hier falsch). Wann der Körper wovon wieviel Fett wegnimmt ist genetisch bedingt und lässt sich nicht steuern und beeinflussen. Leider ist gerade der Bereich Oberschenkel, Hüfte, Hintern bei Frauen meistens der "Hauptablagebereich" zur Fetteinspeicherung (bei Männern ist es der Bierbauch). Also, dort sammelt der Körper am meisten und bevorzugt Fett an und baut es dort auch nur als aller letztes Mittel ab, weshalb es sehr schwer ist Fett in diesen Bereichen wieder loszuwerden.

Aber, möglich ist es! Jedoch nicht durch ein paar Fitnessübungen. Ausdauersport und bewusste Ernährung sind der Schlüssel - und viel Geduld und Ausdauer.

Hey Mädels, Ich muss gier mal einiges klar stellen weil es hier nur so wimmelt von Fragen und falschen und halb geweihten antworten. Zum einen stimmt es, das nicht fett in Muskeln ungewandelt wird. Aber, und deswegen mache ich mir die Mühe diese Antwort zu formulieren, ist Ausdauersport nicht der weg um fit und schlank zu werden. Ja beim Cardio verbrennt ihr auf einmal, je nach Intensität, Kalorien (hier mal ein Vergleich 1 kg Fett Masse abtraibieren sind 7000 kcal) aber, und vorallem, nur dann ! Muskeln verbrennen immer Energie ! Der Körper ist ein Kraftwerk das mit seinen Ressourcen arbeiten muss. Deswegen hier mal einige Fakten: Es wird nur Fett abgebaut wenn mehr verbrannt wird als aufgenommen! Es wird aber auch nur Fett abgebaut wenn mindestens der Grundumsatz an Nährstoffen zu sich genommen wird ! Muskeln werden nur aufgebaut wenn der Körper sich diese Energiefresser leisten kann sprich genug Nährstoffe aufgenommen werden Die Nahrung aus der richtigen Zusammensetzung ist und Wenn die Muskeln regelmäßig einen Reiz widerfahren, dass die Arbeit aleine nicht zu schaffen ist. Warum jetzt kein Cardio ? Cardio ist gut für das Herz Kreislaufsystem und sollte in einer Form genacht werden die einem Spaß macht. Wenn du gerne joggst geh joggen, aber Fang nicht mit dem laufen an um Gewicht zu verlieren damit wirst du nicht glücklich ! Was schon gesagt wurde, was sehr effektiv ist, ist kurze Sequenzen hohe Leistung und dann wieder zur Regeneration leichte Intensität. Zb 2 min gehen und dann 30 sec sprinten und dann wieder 2 min gehen. Das ganze 10 15 max 25 min. Das ist gut für das Herz Kreislauf System und verbrennt eine zusätzliche Portion kcal. Aber muskel technisch und langfristig ist das kein Weg. Das laufen, auch wenn man nach 10 min sagt ich kann nicht mehr, ist keine Auslastung für den Körper. Nur das Herz und die Durchblutung die sind auf hoher Frequenz aber für die Muskeln ist das keine Anstrengung. Stattdessen wird der Körper die Muskeln abbauen die nicht verwendet wird. Dadurch wirst du gewicht verlieren aber kein Fett ! Das Resultat ist ein müder schlaffer und schlaksiger Körperbau. Das ist aber nicht das was du willst du willst fit, straff und gesund wirken. Muskeln sind die, die unseren Körper formen nicht das Fett. Muskeln machen den Po rund und die Brust straff, den Bauch flacher und das Gesicht rosiger. Die Ernährung ist dabei sehr wichtig, deshalb gehr ich da etwas drauf ein. Ich studiere Lebensmittelmenagement und Lebensmitteltechnologie mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung. Der Tagesbedarf der nicht unterschritten werden sollte, den der Körper im Ruhe Zustand ohne aktiver Hurntätigkeit oder körperlicher Bewegung benötigt, setzt sich wie folgt zusammen : 1-2g Proteine /kg Körpergewicht 3g Kohlenhydrate /kg Körpergewicht 1g Fett /kg körpergewicht Die benötigte kcal berechnen sich: Kohlenhydrate und Proteine je 4 kcal pro Gramm und Fett 9 kcal pro gramm. Das schwierige ist dabei gute und gesunde Makronährstoffe zu sich zu nehmen. Mit fetten ist nicht die Butter gemeint oder das Toastbrot als Vertreter der Kohlenhydrate. Hier eine paar Faustregeln und dann noch einen letzten Tipp dann lasse ich euch auch in Ruhe ;) *Esst entweder Fett mit Proteinen oder Kohlenhydrate mit Proteinen Der Körper verwendet sowohl Fette als auch Kohlenhydrate als Energie Lieferant Proteine alleine nur als Zell Baustoff. Wenn Kohlenhydrate zusammen mit Fetten verzehrt werden tut der Körper sich schwer beide gleichzeitig zu verwerten und speichert eines ab. * Am Morgen braucht der Körper Energie. Die nacht sind so viele Prozesse abgelaufen. Schnelle Kohlenhydrate mit langsamen kombiniert dazu eine Portion Proteine . Abends lasst die Kohlenhydrate weg und esst Proteine mit Fette. * Esst komplexe Kohlenhydrate, welche die wenig verarbeitungsschritte hinter sich haben wie zb. Bohnen Linsen Haferflocken Kichererbsen aber auch vollkornreis Dinkel Produkte oder vollkornnudeln. Komplexe Kohlenhydrate machen dich länger satt und sind gesünder. Der Blutzuckerspiegel hat keine extremen und so wird der Heißhunger verhindert. Und diese Produkte enthalten einen hohen Protein gehalt. * achtet auf genügend Ballaststoffen die sind in Gemüse oder auch flohsamenschalen einfach 1 tl morgens in Saft. Diese reinigen den Darm aber Quellen bis zu das 60 fache auf und geben dem essen so das nötige Volumen. Rohkost ist immer gut und kann super als Snack mitgenommen werden * Ausreichend trinken ist das a jnd o. Die Haut ist straffer und strapazier fähiger und oft wird Hunger mit Durst verwechselt * zu Letzt esst gute fette. Fette sind wichtig und helfen sogar beim fettabbau - wenn es die richtigen sind. In Nüssen oder in Avocado's zb. Das wars dann, hier nur noch mein Tipp. Habt keine angst vorm essen, macht es euch lecker und würzt das es euch richtig schmeckt- Zimt ist gut für den Stoffwechsel. Geht Trainieren und wichtig an die Mädels esst mindestens 2-3g Proteine (Quark Harzer Käse Soja Mageres Fleisch) dafür etwas weniger fette/ Kohlenhydrate. Bis dann eure Chrissi Kurz noch die Frage beantworten : Nein du wirst nicht dickere Beine bekommen, der Muskel baut sich unter der Fett Masse auf dadurch wird das Bein etwas Voluminöser danach aber dünner!

fett baust du nur ab, wenn du weniger kal zu dir nimmst als du verbrauchtst. punkt. auf welche weise du die verbrauchst, spielt dabei keine rolle - schlafen, laufen, denken, kraftraining - so gesehen, alles das gleiche.

wenn du kraftraining machst, werden deine muskeln größer, auch unter dem fett.

und es gibt keinen weg, fett an bestimmten stellen abzubauen.

Also durch Kraftübungen baut sich das fett ab und Muskeln auf... wenn du molliger bist nimmst du ab und  muskln zu weil es eich sozusagn austauscht und wenn du etwas dünner bist eig  zu... ich würde dir eher raten Leichtathletik zu machn wenn du schlanker werden willst!

Muskeln baust du auf, sicherlich nimmst du gleichzeitig auch an Körperumfang ab.

Die Muskeln die die du aufbaust, straffen zudem deine Haut.

Muskeln verbrennen drei mal so viel Fett, selbst dann wenn du in der Ruhephase bist.