Was passiert wenn man Urin für einen Tag aufhält?

8 Antworten

Sterben tust du nicht, aber je nachdem wie viel du getrunken hast und den Urin wirklich sehr zurückhälst kann die Blase platzen und dich in Lebensgefahr bringen soweit ich informiert bin. Auch wenn du zu lange etwas in deiner Blase behältst kann es sich entzünden und der Schließmuskel der Blase könnte sich weiten was die folge hat das man inkontinent wird.

derLordselbst  25.02.2019, 15:06

Eine geplatzte Blase gibt es in der Literatur nur nach Verkehrsunfällen mit gefüllter Blase.

RanjidTatu  25.02.2019, 15:09
@derLordselbst

deswegen hab ich auch geschrieben es kann sein ... möglich ist es immer nicht nur bei Verkehrsunfällen

derLordselbst  25.02.2019, 16:03
@RanjidTatu

Bei einem Harnverhalt haben die Menschen so große Schmerzen, dass sie nicht ruhig abwarten, bis die Blase platzt.

Da zudem der Harn noch bis in die Niere aufstauen kann, hat man schon viele Stunden Zeit, bevor die Blase platzen würde. Ein (suprapubischer) Katheter hilft dann in Minuten.

Aus meiner Berufspraxis auch auf der Urologie ist mir das Phänomen nicht bekannt, auch nicht aus der Literatur. Daher sehe ich das Risiko eines Blasenplatzens als einer der Sorgen an, die man sich nicht machen sollte.

derLordselbst  26.02.2019, 08:46
@RanjidTatu

Stimmt. Allerdings ist gerade auf Laienplatformen oft wenig hilfreich, die unwahrscheinlichste und am wenigsten relevante Möglichkeit als erste Folge aufzulisten.

Probier es halt aus und du wirst bald merken, dass du das nicht schaffst. Wenn deine Blase voll ist, muss das raus.

Absichtlich wird es Dir nur begrenzte Zeit möglich sein, den Urin aufzuhalten. Irgendwann wird die Blase so überdehnt, dass der Schließmuskel erschlafft und die Hose nass wird.

Bei Menschen, die z.B. aufgrund von Verletzungen nicht urinieren können, kommt es zu starken Schmerzen, vegetativen Symptomen wie Blässe und Unruhe, Übelkeit.

Gefährlich ist insbesondere der Nierenstau. Die Niere vergrößert sich und wird massiv geschädigt. Das ist allerdings häufiger als chronische Erscheinung bei langjährigen Problemen, da man bei akuten Harnverhalt so Schmerzen hat, dass man es nicht ignorieren kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du davon nicht sterben wirst.

Jedoch empfehle ich es dir nicht. Für den unwahrscheinlich Fall, dass du es tatsächlich hinbekommen würdest.