Was passiert wenn man unabsichtlich eine Person überfährt?

3 Antworten

Kommt darauf an, ob der Unfall unvermeidbar war, oder vermeidbar. Tritt er z.B. an einer unübersichtlichen Stelle auf die Strasse, und du warst zu schnell, bist Du dran wegen mindestens fahrlässiger Körperverletzung.

Fällt er dir unvermittelt beim Fenster putzen aus dem ersten Stock vors Auto, passiert dir gar nichts.

Fahrlässige Tötung, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Oder fahrlässige Körperverletzung, wird mit Freiheitsstrafe von einem Monat bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen bestraft, wobei ein Tagessatz in der Regel einem Dreissigstel des Nettomonatseinkommens entspricht.

Es handelt sich hierbei um den Straftatbestand der Fahrlässigen Tötung.

Es können eine Geldstrafe oder bis tzu 5 Jahren Gefängnis drohen.