Was passiert, wenn man trotz Fahrverbot fährt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi das wäre dann eine Straftat. Neben einer Geldstrafe müsstest Du dann mit einem Entzug Deiner Fahrerlaubnis rechnen.

Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 21 Abs. 1 sieht bei Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwölf Monaten vor. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Fahrzeug die Person am Steuer den Verkehrsverstoß begeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe Führerscheine aller Klassen und bin Vielfahrer.

Sofern man erwischt wird:

Führerschein würde eventuell gänzlich entzogen - auf Dauer!

Auf jeden Fall aber bekommt man eine Strafanzeige und ein Gerichtsverfahren.