Was passiert, wenn man Teebeutel länger als die empfohlenen 5-8 Minuten ziehen lässt?

11 Antworten

Das kommt ganz auf den Tee an.

Bei vielen Früchteteesorten passiert nichts, außer dass ggf. der Geschmack etwas stärker wird.

Bei manchen Teesorten z.B. schwarzem Tee wird er bitter und komisch vom Geschmack, da mehr (und etwas andere) Stoffe auf den Teeblättern gelöst werden. Das ist nicht gefährlich, schmeckt aber einfach nicht so gut.

Da ich nur Früchtetee trinke, achte ich nur selten auf die Ziehzeit.

Passiert nicht schlimmeres ,,nur der geschmack wird etwas noch starcker und etwas wenig evtl.unappetittlicher so wie bei schwarzen Tee.

Sonst mit anderen Früchte Tee usw.ist kein Problem.Ich bin ein Tee trinker und passiert das öfters.3-5 Min.ist normal,aber kann ja mal passieren man vergiss das raus zuziehen.Paar tropfen Zitronen Saft rein, umrühren,,trinken.Nie schädlich.

Etwas kann der geschmack klar bitter werden,aber das ist nicht bei allen Tee so.Trink weiter alles Ok.LG Sina1955

Damit der Geschmack sich am besten entfalten und die Wirkung zb bei Halsschmerzen funktionieren kann, solltest du dich an die Anweisung auf der Packung halten.
Das Tee Nährstoffe enthält, ist mir nicht bekannt.
Bei Schwarztee und grünen Tee macht die Ziehzeit jedoch einen großen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarzer und grüner Tee schmecken dann eher bitter.

Früchtetees schmecken einfach etwas intensiver.

Ich hatte es mal gemacht bzw habe vergessen den Teebeutel herauszunehmen.
Der Tee schmeckte sehr bitter.