Was passiert wenn man Sprossen am Tag nach dem Ablaufdatum noch isst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie noch gut riechen und schmecken, dann nichts. Das Ablaufdatum ist nur ein Anhaltspunkt und rechtliche Absicherung für die Verkäufer, meistens ist das Zeug länger haltbar, man muß aber darauf achten daß insbesondere kein Schimmel reingeraten ist. Das kann aber auch schon vor dem Ablaufdatum passieren, daher immer auf den Geschmack achten, wenn es verpilzt oder sonstwie komisch schmeckt, in den Abfall damit.

Aus dem Glas oder Konserve ?

Halten nahezu unbegrenzt 👌

das ablaufdatum ist das mindesthaltbarkeitsdatum. du findest es sogar beim salz.

wenn die nahrungsmittel deiner einschätzung nach noch ok sind, wirst du im besten fall satt.

annie80  03.02.2022, 17:53

Es gibt auch ein sog. Verbrauchsdatum, und bei solchen Lebensmittel sollte man tatsächlich vorsichtig sein.

Nichts außer das du Sprossen gegessen hast, es heißt ja Mindestens halber Bar bis und nicht absolut tödlich ab.

annie80  03.02.2022, 17:50

Es gibt Lebensmittel, die sollte man möglichst schnell nach dem Datum gegessen haben.

Mindeshaltbarkeitsdatum ist nämlich nicht das gleiche wie ein Ablaufdatum. Bei Sprossen wäre ich eher vorsichtig, nicht dass sich Schimmelpilze entwickeln.

(Bzw es heisst Verbrauchsdatum.)

das ist kein ablaufdatum sondern ein MINDESThaltbarkeitsdatum

annie80  03.02.2022, 17:50

Woher weiß du das so sicher?