Was passiert, wenn man sich Wasser in die Adern spritzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die roten Blutkörperchen platzen (Hämolyse). Wenn du nur wenige ml spritzt, verteilt sich das Wasser so schnell, dass nichts passiert. Wenn du aber zu viel spritzt, kommt es zu einer massiven Hämolyse. Ohne Behandlung kann man daran auch sterben.

Danke für die Hilfe, ohne dich hätte ich meine Hausaufgabe wohl vergessen können :) Und keine Sorge, habe die Quelle mit angegeben :*

Mit Luft nicht zu vergleichen. Lufteinschlüsse führen zu Embolien. Wasser ist aber flüssig, das Blut selbst besteht ja überwiegend daraus.

Hängt also von Menge und Zusammensetzung, wieviel Salz da drin ist usw.

Wenn es 100% steril ist und die Menge überschaubar, kann es sogar sein, dass nichts Merkbares passiert. Wenn noch isotonisch Kochsalz drin wäre (0,9 g/l), wäre es sowieso nur eine übliche Lösung, die zur Infusion von Medikamenten gäng ist.

Da es aber meist nicht steril sein wird, wenn es nicht gerade aus der Apotheke ist, ist eine Blutvergiftung möglich. Dann Sauerstoffmangel. Uvm.

= Schwer zu sagen.

Wenns nicht zu viel ist, dürfte es nicht schlimm sein, man kriegt im Krankenhaus ja auch diverse Infusionen. Aber genau weiß ichs auch nicht

lg Mike

Die Infusionen im Krankenhaus sind aber kein Wasser sondern Salzlösungen!

@Serienchiller

Genau. Reines Wasser wäre ja "Aqua". Und "Aqua ad iniectionem" wird ja nur in kleinen Chargen bis 50 ml oder dergleichen verwendet.

Ich war gestern bei meiner Mutter auf der Palliativ. Die Oberärztin musste eine neue Nadel für Infusionen legen. Okey. Dann spritze sie eine kleine Spritze mit klarer Flüssigkeit hinein. Auf meine Frage,was das ist, kam;“Wasser“. Ich fragte,wofür sll das gut sein? Keine Reaktion,liess mich stehen und ging.

Verletzte und Kranke bekommen ja auch Infusionen mit Kochsalzlösung, ist ja auch Wasser aber sehr reines.

Ergo kommt es darauf an, wie sauber das gespritze Wasser ist und eben auf die Menge. Zuviel davon ist sicher gefährlich.

Nein. Eine Kochsalzlösung muss einen bestimmten Salzanteil haben, sonst stirbt man, weil die Blutzellen platzen.

Das Blut verdünnt sich.