Maulende Myrthe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anschließend zum Geist geworden ist

In den Romanen wird nur sehr schwammig beschrieben, dass manche Sterbenden so viel Angst vor dem Tod haben und so stark mit einem bestimmten Ort verbunden sind, dass sie zu einem Geist werden. Im Falle von Myrtle war wohl Rachsucht und Leiden die Ursache, dass sie zum Geist wurde.

Wirklich erfüllend ist diese Erklärung nicht, aber Geister waren ja auch eher ein witziges Add-on in den Romanen und erfüllen keine wichtige Kernfunktion. So ganz perfekt durchdacht hat die Autorin J.K. Rowling die Sache wohl nicht.

Warum spritzte Wasser

Es ist halt so und das ist auch keine Logiklücke, sondern absichtlich so beschrieben. Geister können durch Materie hindurchgleiten, ohne sich selbst oder die Materie zu beschädigen, aber es werden zwei Ausnahmen beschrieben:

Erstens spüren Menschen, wenn ein Geist durch sie hindurchgleitet.

Zweitens wird ausdrücklich beschrieben, dass Geister zwar feste Materie nicht beeinflussen, aber Verwirbelungen von Wasser, Feuer und Luft erzeugen und Flammen zusätzlich dabei oft bläulich werden.

Wenn man die klassischen vier Elemente Erde, Luft, Wasser, Feuer nimmt, dann können Geister also nur "Erde" einfach so durchdringen, also alle Arten von Objekten. Dass ein Mensch Geister spürt, könnte z.B. mit dem Wassergehalt des Menschen zusammenhängen.

Außerdem wird es in der Nähe von Geistern spürbar kühler. Geister haben also eindeutig einen Effekt auf die reale Welt.

da sie selber Luft ist

Geister sind definitiv NICHT aus Luft. Auch Luft ist Materie und Geister haben eben gerade KEINE Materie.

Wie wir wissen ist die Maulende Myrthe durch den Anblick der Augen vom Basilisken gestorben und anschließend zum Geist geworden ist. Warum? Warum nicht Harrys Eltern…?

Der fast kopflose Nick hat im Buch darüber geredet. Er sagt, dass es sehr komplex ist und nicht jeder zum Geist wird. Nur die, die mit dem Leben nicht abschließen konnten und Angst vor dem Tod hatten. Harrys Eltern sind beide gestorben, um ihren Sohn zu retten. Lily hat sich sogar mehr oder weniger freiwillig dazu entschieden. Myrte wollte sich hingegen an ihrer Mitschülerin rächen, die sie gemobbt hat.

Warum spritzte Wasser als die Maulende Myrthe ins Klo flog (als sie weinte, dass man sie mit Büchern beworfen wurde)? Es kann nicht ihr Windstoß gewesen sein, da sie selber Luft ist. Außerdem ist ihr Körper nicht materiel! Warum also?

Geister können die Elemente Feuer, Wasser und Luft beeinflussen.

Das fasst es eigentlich perfekt zusammen: https://www.hp-fc.de/infos/lexikon/?mode=show&lexid=821

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
MsTery

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Geist geht nicht weit genug im Jenseits. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Einer der Geister sagt mal zu Harry, dass seine Eltern sicher weiter gegangen sind. Und daher eben keine Geister sind.

  1. Laut Sir Nicholas werden nur die Hexen und Zauberer zu Geistern, welche sich vor dem Tod fürchten, oder noch nicht mit dem Leben abgeschlossen haben. Er selbst hatte zu viel Angst zu sterben. Und Myrte wollte Olive Hornby - das Mädchen weswegen sie weinend auf dem Klo war, wo der Basilisk sie tötete - heimsuchen und piesacken. Weswegen diese vor das Zaubereigericht ging und eine Verfügung erwirkte, um Myrte davon abzuhalten. Harry's Eltern und Sirius dagegen hatten keine Angst zu sterben. Der Beweis allein dafür sollte Lilly's Opfer sein, da Voldemort ihr die Wahl ließ.
  2. Geister können, nach allgemeiner Vermutung, Gegenstände bewegen und Schwingungen erzeugen. Durch diese Schwingungen wurde das Wasser umhergespritzt und der Klodeckel bewegt.
Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

in den Büchern wird grob von dem fast kopflosen Nick erklärt wie Menschen zu Geistern werden nach ihrem Tod. Ich glaube wenn man so viel Angst davor hat zu sterben und sehr an einem Ort hängt oder mit einem verbunden ist, wird man zum Geist.

Das Wasser spritzt, so wie das Fenster zerspringt als die Kopflosen Reiter (Keine Ahnung ob die so heißen) in Teil 2 durch die Fenster springen und zum großen Fest in die Halle reiten. Ich bin mir nicht sicher ob das Wasser liegen geblieben ist, wenn nicht, dann hat J.K. Rowling einfach mal etwas nicht bedacht was der Reihe aber nicht schadet finde ich :)

LG Dudeldadeldi