Was passiert wenn man seinen Entführer tötet der einen geschlagen , gedemütigt und entführt hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre nur Notwehr, wenn Du Dich befreien kannst und er Dich wieder versucht zu überwältigen und Du ihn tötest, weil Du Dich direkt wehrst und sonst wieder in seiner Macht wärest. Tust Du es später, wenn Du ihm wieder begegnest ist es Totschlag oder auch Mord, wenn Du ihn überfällst, wenn er darauf nicht gefaßt ist.

Kommt auf die genauen Tatumstände an. Sich zu wehren ist erlaubt aber ihn umzubringen nur weil er dir sowas antut nicht. Wenn er allerdings versucht dich umzubringen darfst du dich so weit wehren wie nötig auch wenn er dabei stirbt. Es gilt immer das mindeste Mittel. Also wenn er dich mit einem Stock angreift und du ihn erschießt obwohl du dich auch mit einem Stock hättest verteidigen können, wirst du bestraft.

BesserWisser433  30.06.2022, 16:40

Was eigtl ziemlich dumm ist. Wenn mich jemand mit dem Messer angreift ziehe ich lieber die Pistole und knalle ihn ab anstatt mich auf ein Messerkampf einzulassen nur um gleiche Mittel walten zu lassen.

Youppie291  01.07.2022, 15:46
@BesserWisser433

Wenn du nicht gerade Polizist im Dienst bist, wird das schwierig mit „abknallen“. Und das ist gut so!

gfgfgf1902  01.07.2022, 18:10
@BesserWisser433

Ein Messer ist ner Waffe gleichzustellen. Aber wenn dich jetzt jemand schlägt kannst du ihn natürlich nicht mit c4 wegsprengen übertrieben gesagt

BesserWisser433  02.07.2022, 12:35
@Youppie291

Es gibt Schreckschuss und Gaspistolen die mit dem kleinen Waffenschein geführt werden darf 😄

Youppie291  02.07.2022, 12:44
@BesserWisser433

Das läuft zwar „nur“ auf eine Körperverletzung hinaus, aber „Abknallen“ wäre das ja wohl nicht. Und stellt auch keine Notwehr sicher. Da sind die Anforderungen doch ein bisschen höher.

BesserWisser433  02.07.2022, 17:24
@Youppie291

Sobald es um mein eigenes Leben geht ist mir jedes Mittel recht ich wandere lieber in den Bau als in das Grab. Ich bin ein friedlicher Mensch der Niemanden bedroht etc…. Wenn mir jemand was Böses möchte hat er definitiv schlechte Absichten deshalb würde ich da auch kein Erbarmen kennen. Wer anderen leid zufügen möchte muss damit rechnen das die Person es genauso hart oder härter zurück bekommen wird. Ich wurde schon mit einem Messer angegriffen … leider

Nope. Immernoch Totschlag. Oder ggf. sogar mord.

Notwehr trift nur dann zu wenn gerade gegenwärtig ein angriff stattfindet.

Wenn du jemanden verletzt während dieser dich konkret entführt um dich zu befreien und abzuhauen. Also die entführung zu beenden. Dann ist das Notwehr.

Wenn jemand gerade dabei ist dich schlagen zu wollen. Und du diesen jemand dabei verletzt um den schlag abzuwehren. Dann ist es notwehr.

Als gegenbeispiel:

Wenn jemand dich schon geschlagen hat. Und du danach. zurück schlägst. Ist es keine notwehr mehr.

Nein, Rache. Notwehr wäre es, wenn Du Dich in der konkreten Situation gegen die Entführung wehrst oder in der Situation, in der Du ihn getötet hast, eine konkreter Angriff auf Dich erfolgt ist.