Was passiert wenn man paar Tage nichts isst?

7 Antworten

Wenn du an einem Abend hunger hast und direkt schlafen gehst ohne was zu Essen dann wirst du am nächsten morgen erschöpft sein und dich kaum noch auf zitternden Beinen halten können. Zumindest war das mal bei mir so und das will ich nicht nochmal erleben. Was nach Tagen passiert, weiß ich nicht genau. Aber ich nehme an, dass es eine viel schlimmere Version von meinem Erlebnis sein würde.

Ich hab mal gegooglet und bin darauf gestoßen (klingt, auf gut deutsch, ziemlich scheiße):

Wenn dem Körper keine Nahrung mehr zugeführt wird, obwohl er danach verlangt, schaltet er in den Notbetrieb um. Er fürchtet um sein Überleben. Zuerst greift der Organismus auf seine Zuckerreserven zurück. Diese sind als Glykogen in der Leber abgespeichert. Doch nach 24 Stunden sind auch die aufgebraucht. Als nächstes folgt das Eiweiß. Es wird aus Muskeln und auch aus den Organen abgebaut. Dabei verlieren die Organe auch an Größe. Bei fünf Tagen ist der Verlust aber noch sehr gering. Ab Tag vier greift der Körper auf die Fettreserven zurück und man fängt an, unangenehm zu riechen. Denn beim Verbrennen von Fett entsteht Acetessigsäure. Die wird dann über Schweiß und Atemluft abtransportiert.

Durch den Nahrungsentzug kommt es aber auch zu Nebenwirkungen. Darunter zum Beispiel Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Frieren, Wassereinlagerungen, Schlafveränderungen, Muskelkrämpfe, vorübergehende Sehstörungen und Störungen im Elektrolythaushalt. Außerdem schlägt das Herz langsamer und der Blutdruck sinkt. Schon nach einem kurzen Verzicht auf Nahrung beginnt das Gehirn mehr Serotonin herzustellen. Serotonin ist auch als Glückshormon bekannt. Nach ein paar Tagen Fasten bleibt Serotonin auch für längere Zeit im Blut und die gute Laune steigt.

Das sind zwar 5 Tage und nicht wie bei dir 3 Tage, aber wenn schon so ein mist ab den 4. Tag passiert dann kann ich dir versichern, dass 3 Tage auch schon Kacke sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Energie=keine Kraft=Hunger=Schmerzen=Ohnmacht=Tod nach 2 Wochen

auf Deutsch: Schlechte Idee. Kapisch?

Du wirst Kraftlos, blass, dir geht es nicht gut und eventuell fällst du in Ohnmacht oder was es besser beschreibt: Kippst aus den Latschen.

Also ich möchte denn Fasten garnicht jedwede Sinnhaftigkeit absprechen in einigen Fällen kann das sogar Sinnvoll sein. Bei deinen Körperdaten und Seelischen Verfassung würde ich dir aber schon stark abraten von derartigen (in deinen Fall) Experiment.

Erstmal leert der Körper die Kohlenhydratspeicher du verlierst Wasser nach ca 24 Stunden muss er an die Reserven sowohl Fett als auch Muskeln fangen an abzubauen. Möglicherweise schaltet dein Körper auch auf Notbetrieb fährt also die Funktionen runter (reale Gefahr grad weil schon beinahe Untergewichtig bist). Diese gesamte Umstellung ist erstmal Stress für denn Körper das wird sich grad bei dir auch in denn Gemütszustand widerspiegeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Du wirst für kurze Zeit dicker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung